Für mich bedeutet der Film allerdings auch das die alten Filme und Serien durch diesen Film ausgelöscht wurden, da man eine Restart von ST eingeleutet hat, der unabhängig von den alten Serien und Filmen agiert.
Genau das finde ich, ist eigentlich die beste Idee Abrams gewesen. Wenn man einen ST-Film dreht, hat man gar keine Chance, an irgendeiner Stelle nicht gegen den Kanon, der ein Dutzend Filme und ebenso viele Serien bzw. Spin Offs berücksichtigen muss, zu verstoßen. Da ist es reichlich clever, von vornherein klar zu stellen, dass das alles in einem
Spoiler:
aufgrund einer Zeitreise entstandenes
Paralleluniversum stattfindet, sich gewisse Dinge also anders entwickeln können, als man es aufgrund der ST-Vorkenntnisse erwartet. Das macht die Handlung m.E. nicht nur spannender, sondern nimmt auch den üblichen Kritikern den Wind aus den Segeln (weil Chekovs Schwippschwager plötzlich grüne Augen statt brauner hat oder so ... ) und öffnet Tür und Tor für eine ganze Reihe neuer Filme mit der originalen Crew. Ich finde eine solche herangehensweise erfrischender als den ewigen Zwang, es den alten Vorbildern recht machen zu müssen.
Zitat:
Die Vision von Gene Rodenberry existiert nicht mehr mit dem neuen Film.
Würd' ich nicht so unterschreiben. Die Idee ist noch immer da ... und die alten Folgen werden ja jetzt nicht in der Versenkung verschwinden.