Komplettes Thema anzeigen 11.03.2009, 22:15
Dark Hunter Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Im Wilden Osten.


Betreff: Re: Indys Uhr??
Freu dich, wenn er dir das zahlen will. Ich halte es für übertrieben, da ich solche bislang nicht in der Preisordnung gesehen habe. Wie gesagt, schätzen auch so manche Uhrmacher die Dinge oft großzügig ein.
Ob das Material das wert ist, ist eine andere Frage. Hast du inzwischen mal hinein gesehen und heraus bekommen, was für ein Werk drin ist und ob sie vergoldet, oder massiv golden ist? Übrigens sind auch massiv goldene Uhren vom reinen Materialwert recht gering, die wiegen selten mehr als eine Unze, sondern deutlich drunter, da ja nur das dünne Gehäuse aus Edelmetall ist und sehr kleine und leichte Bauteile im Inneren) und der Stahl und die verschiedenen Metalle vom Werk sind auch nicht sonderlich teuer. Was sie teuer macht, ist die aufwendige Arbeit, die Einzelteile herzustellen, Arbeitszeit von Fachkräften also, wobei das bei massentechnisch hergestellten Werken heutzutage auch nicht mehr das Problem ist. Massive vintage Golduhren von so manch bekannter Marke kosten dennoch auch mal nur so um die 500 Euro (sofern es nicht gerade Rolex und Konsorten sind), insofern halte ich die 350 für eine Helvetia (sofern sie massiv Gold ist) für angemessen.
Die Uhr hat jetzt auch keine sonderlichen Verkomplizierungen, welche sie über die Masse hinaus heben und begehrt machen, ist keine tolle Diver für die sich immer Sammler fänden. Also an deiner Stelle würde ich die 350 nehmen und mich freuen. Bei ebay könntest du vielleicht weniger Glück haben. Die teuerste Helvetia, welche is bislang gesehen habe, kostete umgerechnet etwa 280 Euro und war eine Taschenuhr aus dem WW2, wobei Taschenuhren sich nur bedingt mit Armbanduhren vergleichen lassen. Eine andere Helvetia Armbanduhr aus den 40ern kostete jedoch auch nicht viel mehr. Sollten nun die Uhrenmodelle aus den 60ern sich so großer Nachfrage erfreuen, dass sie das bedeutend übersteigen, umso besser für dich.
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, das letzte Mal am 11.03.2009, 22:42 von Dark Hunter.