Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Zumindest den wesentlicheren Teil, Vergeugen tut sich ja eh keiner mehr
Wann ein Gentleman den Hut abnimmt:
Ein Gentleman nimmt seinen Hut ab und hält ihn in der Hand, sobald eine Dame den Fahrstuhl betritt, in dem er Passagier ist. Er setzt ihn wieder auf, sobald er zurück auf den Korridor tritt. Ein öffentlicher Korridor ist genauso zu behandeln wie die Straße, ein Fahrstuhl gilt jedoch wie ein Zimmer und ein Gentleman lässt nicht den Hut in Gegenwart einer Dame innerhalb eines Hauses auf.
Diese Regel gilt für Fahrstühle in Hotels, Klubs und Wohnungen. In Bürogebäuden und Läden gilt der Fahrstuhl als öffentlicher Platz. Wichtig ist hierbei, dass Fahrstühle in solchen geschäftlichen Gebäuden oft zu überfüllt sind und der einzige Platz für einen Hut der Kopf des Herrn ist.
Wenn ein Gentleman anhält, um mit einer Dame seiner Aufmerksamkeit auf der Straße zu sprechen, nimmt er den Hut mit der linken Hand ab und nutzt die freie rechte Hand zum Händeschütteln, oder er nimmt ihn mit der rechten Hand ab und wechselt ihn sogleich in die linke Hand. Sollte er einen Stock dabei haben, nimmt er diesen in die linke Hand und nutzt die rechte Hand zur Begrüßung. Sobald sie gemeinsam weiter gehen, setzt der Herr den Hut wieder auf. So lange sie jedoch auf der Straße stehen und sprechen, lässt er ihn ab. Es gibt keine größer Unhöflichkeit gegenüber der Dame, wenn der Herr den Hut auf behält, oder die Zigarette/Zigarre im Mund.
Wann ein Gentleman den Hut hebt:
Den Hut zu heben ist eine Geste des Respekts, ausschließlich gegenüber Fremden und nicht mit einer Verbeugung zu verwechseln, welche für Bekannte und Freunde vorbehalten ist. Seinen Hut anheben tut der geneigte Herr, indem er den Hut leicht vorn anhebt und wieder aufsetzt, er lächelt nicht und verneigt sich nicht, auch meidet er es die zu grüßende Person anzusehen. Ein Gentleman macht eine Dame nie zum Gegenstand seiner Aufmerksamkeit oder Beobachtung.
Wenn eine Dame den handschuh verliert, sollte der Herr ihn aufheben, ihr voran eilen und sagen: Ich denke sie haben dies verloren! Die Dame antwortet: Danke! Der Gentleman hebt dann seinen Hut und wendet sich ab.
Wenn er eine Dame in beengtem Raum passiert, so dass er ihren Weg blockiert oder sich in irgendeiner Art aufdrängt, hebt er den Hut und passiert sie.
Wenn er in einer sehr vollen Straßenbahn ist, diese zu verlassen gedenkt und eine Dame ihm den Weg versperrt, fragt er: Darf ich bitte vorbei? Sobald sie für ihn platz macht, hebt er den Hut und sagt: Danke! Wenn er in der Öffentlichkeit in der Gesellschaft einer Dame ist, hebt er den Hut gegenüber einem Herrn, der ihr einen Sitz anbietet, oder gegenüber jenen, die er etwas geben, dass sie verloren hat, oder sonstwem, der ihr eine Höflichkeit erweist.
Er hebt seinen Hut, wenn er eine Dame oder einen älteren Gentleman etwas fragt, und immer dann, wenn er auf der Straße mit einer Dame oder anderem Herrn unterwegs ist und sein Begleiter sich gegenüber einer anderen Person verneigt.
Mit anderen Worten, ein Gentleman hebt seinen Hut immer dann, wenn er zu einer Dame spricht oder von einer Dame angesprochen wird, oder von einem älteren Gentleman. Und niemals behält ein Gentleman eine Pfeife, Zigarre oder Zigarette im Mund, wenn er seinen Hut hebt, ihn abnimmt, oder sich verneigt.
Dieser Beitrag wurde
4
mal editiert, das letzte Mal am 09.03.2009, 23:55 von Dark Hunter.