Betreff: Re: Indy 7 (Indiana Jones and the Staff of Kings)
Zitat von IndyfanBO:Zitat von JediNizar:Zitat von IndyfanBO:Was ihr alle gegen den Lifebar habt, ich bin aufgewachsen mit energiebalken ,damals hatte jeder energiebalken in jedem spiel... und gerade in action-adventures wie bei tomb raider hat es sich bewährt, man wusste genau, beim nächsten treffer ist feierabend... Meinetwegen kann der sich ja ausblenden lassen, während non-action-sequences aber ich hab da kein problem mit... Lieber nen energie balek nder sich dezimiert als diese blöde bildruckeln oder schwarz/weiss werden des bildes wo man überhaupt keine gegner mehr erkennt und gleich weg ist, da hat man ja dann eh keine chance mehr...
Ich bin auch mit solche Spiele aufgewachsen, und damals hat es mich auch nicht gestört, aber da ich nun die andere Möglichkeiten kennen, habe ich sie lieb gewonnen, ich finde es besser wenn sich der Bildschirm rot färbt oder man hört/sieht das der Spieler laut keucht etc... Was mich aber bei diesen Spiel so sehr aufregt ist den Lifebar bei den Gegnern, finde persönlich das es etwas von der Atmosphäre zerstört.
Mag twar realistischer sein, aber fragen wir uns: Wie realistisch muss ein Videospiel sein? Ich finde das stört nur den Spielfluss und macht es schwieriger einfach das Spiel zu spielen und das verdirbt einem ein wenig den Spielspass...
Das ist wie alles im Leben wohl geschmackssache, ich bevorzuge auch die moderne Art. Für mich macht das den Spielfluss gerade erst flüssiger, "natürlicher" und besser. Ein Balken über einem Kopf nimmt mir eine schöne Illusion. Und ob es das Spiel schwieriger macht ... naja ohne dir auf die Füße zu treten, aber vielleicht bist du einfach nicht der beste Zocker?
"Wie realistisch muss ein Videospiel sein?" Na doch bitte so realistisch wie es nötig ist um mich gut zu entertainen und mich in seine Welt hineinzuziehen. Solche Gegner-Lebensbalken gibt es in Action-Adventures einfach nicht - weil sie schlichtweg Spiel-irrelevant sind. Gibt's nicht bei Tomb Raider, gibt's nicht bei den bisherigen Indys, gibt's nicht bei Resident Evil, Silent Hill, Metal Gear Solid, und und und. Ich weiß nicht warum es jetzt auf einmal welche braucht, außer dass das Spiel sich wie gesagt an die ganzen Einmal-Im-Jahr-Zocker richtet die sonst nicht klar kommen. - "Schaaaaaatz wie oft muss ich denn noch auf den fiesen Typ da drauf hauen?"
Für mich gehören Gegnerlebensbalken wenn überhaupt nur in Prügelspiele, Rollenspiele und Taktikspiele.
Chris