Komplettes Thema anzeigen 23.01.2009, 20:15
Tai Fei Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.12.2008
Wohnort: far east


Betreff: Re: Valkyrie - Operation Walküre
Zitat von 5IC:

Wenn eine Diskussion zu solch einem Thema in solch patzigen Tönen endet (gan zegal wer nun recht haben mag), werde ich die Diskussion mit einem close beenden. Bitte bleibt etwas respektvoll im Ton.

o.K. da hast Du sicher Recht. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, wie man dem Herrn Grafen von Stauffenberg „patriotische Motive“ unterstellen kann.
Er war Ausbilder bei den SA-Einheiten, welche z.B. Streiks der Arbeiter auseinanderknüppelte und sogar offene Angriffe auf die Demokratie durchführte, sich beteiligte und plante.
Er war maßgeblich am Polen- und am Frankreichfeldzug beteiligt und zwar in militärischer Verantwortung. Er gehörte zu denen die Deutschland in eine großen europäischen und schließlich sogar Weltkrieg stürzten. Wo blieb denn da seine patriotische Gesinnung. Mehrere Millionen Soldaten und Zivilisten (Frauen, Greise, Kinder) starben in diesem Krieg, den er aktiv und in verantwortlicher Position mitgetragen hat. Wo war sein Gewissen, als auf der Wannenseekonferenz die system. Ausrottung der Juden beschlossen wurde (ja ich weiß er war nicht dabei) wo war sein Gewissen beim Feldzug gegen Polen, beim Feldzug gegen Frankreich und schließlich auch beim Russlandfeldzug. Noch 1939 lehnte er es ab erste Umsturzversuche zu unterstützen. 1944 fiel im dann plötzlich auf, dass er seit fast fünf Jahren einen Angriffskrieg unterstützte in dessen Verlauf es zu zahlreichen Kriegsverbrechen kam und Tausende Menschen in DE und den besetzten Gebieten in KZs ihrem Ende entgegen harten. Wohlgemerkt 1944, als es nur noch um Schadensbegrenzung ging. Dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen war, schien ihm wohl inzwischen klargeworden zu sein.

Nein, wenn er dass Attentat bis 1941, meinetwegen auch 1942 durchgeführt, meinetwegen auch nur unterstützt hätte, könnte ich Verantwortung für sein Volk und Land durchaus mittragen, aber 1944, bitte, da war schon alles zu spät. Was hier geschieht ist nichts weiter als Propaganda welche uns „schlauen, kleinen“ Leuten zeigen soll:“ Schaut, her hier haben wir einen verantwortungsvollen Widerstandskämpfer als aus Offiziers- und Adelsschicht!“ Ne danke; ich habe einen Großonkel der saß als politischer Häftling bis Kriegsende im KZ „Börgermoor“, der ist viel eher ein Held nicht dieser Mittäter, dem die Sache am Ende einfach zu heiß wurde.
"Stellt Euch den Tatsachen, DANN handelt danach!"
Quellcrist Falconer