Betreff: Re: Valkyrie - Operation Walküre
Zitat von Toth:Zitat von Tai Fei:Mit dem Attentat selbst sicher nicht, was seine Motivation betrifft auf jeden Fall.
Du glaubst also
a) dass Stauffenbergs moralische Entrüstung über die Verbrechen des Nationalsozialismus geheuchelt waren und bei seiner Motivation, Hitler zu töten nicht die geringste Rolle gespielt haben.
b) dass es opportunistisch ist, an das Wohl seines Landes zu denken und dafür sein Leben zu riskieren, anstatt bei seiner Familie zu leben, wie es Stauffenberg hätte tun können.
Sicherlich dein gutes Recht. Zumindest sind das für mich neue Erkenntnisse.
Ja, ja, ja alles Wohl dem Vaterland. Hallo ich habe eine Neuigkeit für Dich Stauffenberg gehörte einer Klientel an, welche keine Verfolgung im dritten Reich erfuhren, sondern im Gegenteil eher profitierten. Da er an der Ostfront war kannte er die Lage sehr genau, er wusste, dass DE den Krieg so nicht mehr gewinnen konnte. Und was gehörte wohl zu den größten Ängsten der Klientel welcher er angehörte. Nämlich dass die Sowjets in DE einmarschieren und den Laden übernehmen. Damit wäre seine Zukunft und die seiner Familie sowieso im A... gewesen.
Im übrigen gehörte Stauffenberg gerade auch zu denen in der Verschwörungsrunde, welche nach der Beseitigung Hitlers eine parlamentarische Demokratie ablehnten. Warum wohl? Es ist ein Märchen das dass Großbürgertum völlig einflußlos Hitlers Auswüchsen gegenüberstanden. Solange sie davon profitierten, wurde kräftig mitgehalten.
"Stellt Euch den Tatsachen, DANN handelt danach!"
Quellcrist Falconer