Betreff: Re: Valkyrie - Operation Walküre
Zitat von Dark Hunter:[quote]
Immerhin wird mit Rosa Luxemburg eine vehemente Verfechterin des Roten Terrors und Massenmords zur Umerziehung des Volkes auch stets im heutigen Deutschland geehrt und mit zahlreichen Straßennamen, Denkmälern und ähnlichen Dingen bedacht. Sie war eben auch nur gerade mal eben nicht für Hitler und die Braunen, das reicht heute schon, um ein Held zu sein.
Geschichte 6, setzen. Rosa Luxemburg wurde 1919 ermordert, also lange bevor der braune Gefreite die Bühne betrat.
Sie war außerdem eine Friendensaktivistin erster Stunde, zusammen mit Karl Liebknecht, Clara Zetkin und Franz Mehring. Während die SPD dem militärischen Machtblock nachgab und ebenfalls die Kriegskredite 1914 mit bewilligte gehörten eben diese Mitglieder des Spartakusbundes zu den entschiedenen Kriegsgegner. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass sie mitten im "demokratischen Rechtsstaat" der Weimarer Republik ermordet. Dies war auch kein Raubmord sondern eine politisch inszenierte Aktion, welche im Nachhinein sowohl von der Presse als auch offiziellen Organen eines "demokratischen Rechtsstaates" vertuscht wurde.
Um ehrlich zu, kann ich dem Film nicht viel abgewinnen, da hier ein Heldenklischee aufgebaut wird, dem Stauffenberg überhaupt nicht entsprach. Wann war denn das Attentat? Der Krieg war zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr zu gewinnen und Stauffenberg und den anderen "Verschwörern" ging es letztendlich nur um Schadensbegrenzung und Sicherung ihrer eigenen Pfründe. Das ist die Wahrheit, wie´s unsere tuntige Kleiderstange so schön sagt.
"Stellt Euch den Tatsachen, DANN handelt danach!"
Quellcrist Falconer
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 22.01.2009, 22:07 von Tai Fei.