Komplettes Thema anzeigen 21.01.2009, 14:34
Dark Hunter Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Im Wilden Osten.


Betreff: Re: Valkyrie - Operation Walküre
Zitat:

Geht jemand von euch den Stauffenberg-Film Valkyrie schauen?

Nö, kenne schon zwei alte Verfilmungen, das reicht mir erst mal. Irgendwann bringen die den sicher im Fernsehen, vielleicht sogar schon im nächsten Jahr zum "Jahrestag". Von daher lohnt sich das Geld für's Kino nicht. Mit TC hab ich da weniger Probleme, mich interessiert ja nicht sein Privatleben. Ich boykottier ja auch nicht Pulp Fiction, Schnappt Shorty oder den Schmalen Grat (nur Grease, weil das nich mein Ding ist).
So lange er gute Arbeit macht, ist mir sein Drumherum wurscht.

Zitat:

@ Numeron: Naja Stauffenberg wollte den Pre-Hitler Rechtsstaat wieder herbeiführen. Er wollte ein Ende des Krieges und der Judenverfolgung. Sicherlich ist er als Offizier mit Wehrmacht-Karriere aus heutiger Sicht kein Ideal-Demokrat. Aber in der damaligen Zeit wohl etwas was dem am allernächsten kam.

Er war überhaupt kein Demokrat, er lehnte die parlamentarische Demokratie stets ab. Insofern, wohl eher Leute wie Adenauer eher einem Demokraten in der Zeit nahe kamen.
Aber was die falsche Verehrung für sog. Demokraten aus der Zeit angeht, ist er ja in besten Händen. Immerhin wird mit Rosa Luxemburg eine vehemente Verfechterin des Roten Terrors und Massenmords zur Umerziehung des Volkes auch stets im heutigen Deutschland geehrt und mit zahlreichen Straßennamen, Denkmälern und ähnlichen Dingen bedacht. Sie war eben auch nur gerade mal eben nicht für Hitler und die Braunen, das reicht heute schon, um ein Held zu sein.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 21.01.2009, 14:41 von Dark Hunter.