Betreff: Re: "Winterjacke" (off topic)
Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, hat mich die Jacke auch fasziniert. Genauer gesagt hab ich eigentlich die ganze Zeit nur auf die Jacke gestarrt.
Soweit ich weiß, ist die Jacke speziell für den Film entworfen und angefertigt worden. Sie hat jedenfalls kein historisches Vorbild. Sie ist natürlich im Schnitt und Proportionne an die alten Fliegrjacken angelehnt und auch einige Details der alten Klassiker tauchen auf. So zum Beispiel der diagonale Reißverschluss der Schott Perfecto- Motorradjacken und Reißv.-Taschen. Auch die Verstärkungnähte an den Schultern und Ellenbogen sind Details der Motorradbekleidung. Die knöpfbaren Ärmelbündchen sind der B-6 bzw. der D-1 entliehen.
Die Gummizüge an den Seiten zeigen deutlich, dass es ein Moderne Konstruktion ist. Das hätte man Anfang der 40er, wenn überhaupt bei einer militärischen Jacke, wohl mit den bekannte Side straps gelöst.
Das ist übrigens mit Sicherheit nicht die Jacke, die Law im Film getragen hat, die da versteigert wird oder wurde! Man beachte die Fehlenden Verstärkungsnähte auf den Schultern und die Zipper an den Ärmeln statt den Druckknöpfen. Zumindest nicht die Herojacke. Evtl eine Stuntjacke?
Und dann sind auch noch die Bider der Auktion und die des Anbieters der Replik identisch...
Die Jacke, die er drunter trägt ist ebenfalls für den Film angefertigt worden. Allerdings gab es das Prinzip mit einem (bei weitem nicht so hohen) voll verschließbaren Kragen schon bei der sog. "Tanker Jacket", die Jacke, die für US Panzerbesatzungen entwickelt worden ist und später auch von Piloten und Infanterie im 2ten WK benutzt wurde.
Dieser Beitrag wurde
3
mal editiert, das letzte Mal am 21.01.2009, 20:21 von Last Crusader.