Komplettes Thema anzeigen 14.01.2009, 11:49
"Indy" Hans Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW


Betreff: Re: Jakobsweg
Zitat von Dark Hunter:
Die Mode Jakobsweg verstehe ich nicht wirklich, wenn man nicht ernsthaft aus religiöser Motivation dort pilgert, gibt es m.E. bessere Alternativen sich Erholung und Bewegung in schöner Landschaft zu verschaffen.

Volle Zustimmung!

In meinem Fall trifft die Aussage "Mode" jedoch nicht zu, da ich mich schon mit der Thematik beschäftigt habe lange bevor der erste Neuzeit - Promi auch nur davon gehört hatte (behaupte ich jetzt einfach mal). Dabei beziehe ich mich auf diese dämlichen promi-Pilger Episoden im TV.

Genau dieses "jetzt machen wir mal was alle machen" war dann auch der Grund warum ich den Gedanken dann (erstmal) wieder habe fallen lassen.
Was die Überfüllten Pilgerwege angeht, so gibt es den mittelalterlichen Pilgerweg und (wenn ich das richtig erinnere) einen neuzeitlicheren. Der mittelalterliche ist wohl nicht so überlaufen. Allerdings je näher man Santiago de Compostela kommt desto voller ´wird´s. DAS muß man einkalkulieren und auch der Hinweis auf die Herbergen ist gut-weil richtig. Was ich da in der ein oder anderen Doku schon gesehen habe - ohjeh!
Hans