Betreff: Re: welcher bösewicht ist der beste?
Also mir kommt's so vor, als hätt' ich diese Frage hier schon 3mal beantwortet (konnte aber auf die Schnelle auch keinen entsprechenden Thread finden ;)).
Also für mich sind Belloq und Toht aus Raiders einfach die besten. Belloq ist einfach eine geniale Figur mit vielen klasse Dialogen und Toht ist einfach nur ein richtig mieser Kerl.
Kurz danach kommt der gute alte Mola, der auch richtig schön böse ist, aber nicht an Belloq herankommt (vielleicht liegt's an der gewagten Kleidung...)
Donovan ist zwar ein Bösewicht, bleibt jedoch tatsächlich etwas bubihaft. Man hätte wie gesagt etwas mehr aus dem Charakter machen können. Dafür ist Vogel klasse find ich. Richtig böser Nazi, der gewalttätig ist und gemein ist.
Die Russen konnten mich in KotCS irgendwie kaum beeindrucken. Spalko ist zwar ganz nett auf der Leinwand (im Englischen), aber wirklich böse kommt sie für mich nicht rüber. Außerdem hat man die Eigenschaft, sie könne die Gedanken lesen, irgendwie nur einmal kurz am Anfang zum Vorschein gelassen und dann vergessen. Ich behaupte jetzt mal, dass hier wieder eine Idee irgendwie zwingend ins Drehbuch musste - so ist es nichts ganzes und nichts halbes... Für mich ist sie auf der Bösheits-Skala gleich hinter Donovan.

Nur leider kann hier kein Vogel aushelfen. Denn dieser Dovchenko ist zwar eine Art Vogel, redet aber viel weniger und kommt auch weniger vor und beeindruckt mich dadurch leider nur halb sowenig. Und Mac ist auf der Bösheitsskala schon gar nicht mehr drauf.

Ein total blasser und uninteressanter Charakter.
Wenn ich mir das so anschaue werden die Charaktere pro Film immer "schlechter" - wobei schlechter natürlich nicht gleich immer schlecht heißt!
