Betreff: Re: Marcel Reich-Ranicki lehnt TV-Preis ab
Zitat von Jens:Zitat von Cato Jones:Der Kerl will doch so intelligent sein! Warum taucht er denn dann überhaupt auf?
Ok vielleicht wollte er den Anwesenden versammelt nur mal die Meinung sagen, aber so ein Schauspiel hätte er nicht nötig.
Ich glaube, ganz so einfach ist das nicht.
So wie sich mir der Sachverhalt darstellt, wurde Herr Reich-Ranicki eingeladen, um einen Preis für sein Lebenswerk zu bekommen, dachte nichts böses dabei und fährt zu besagter Gala.
Vermutlich hat er die jüngsten Entwicklungen im Fernsehen nicht mehr ganz so verfolgt (Aufstieg und Niedergang der "daily talks", Boom der Casting-Sendungen, Comedy, etc. pp.) und war dann doch etwas überrascht vom Querschnitt des deutschen Fernsehprogramms, der sich ihm dort bot - wenn man Atze Schröder, Dieter Bohlen, Cindy aus Marzahn, usw. (ich hab' die Sendung nicht gesehen, weiß also nicht, ob das wirklich die ausgezeichneten Formate waren, aber ich gehe einmal von den "üblichen Verdächtigen" aus) auch noch als Preisträger (als "das gegenwärtig Beste dieses Fernsehprogramms") präsentiert bekommt, kann ich schon nachvollziehen, dass man den Glauben an das Gute in der Menschheit verliert und unter gar keinen Umständen dort eingereiht werden möchte.
Genauso sehe ich das auch. Er wusste nicht wirklich, was auf ihn zukommt und hat vorort gemerkt, wie das Fernsehen heute aussieht. Da würde jeder normale Mensch verzweifeln. Wenn man bedenkt, dass irgend so eine Sendung, wo Jugendliche nach Amerika ausreissen einen Preis für die beste Reality-Sendung bekommt (dass es so eine Kategorie überhaupt ist eine Schande!)...
Zitat von Jens:Was ich allerdings an der ganzen Aktion etwas irritierend finde, ist, dass er a) den Preis letztlich ja doch angenommen hat.
Laut den Zeitungen hat seine Managerin ihn stellvertretend mitgenommen. Reich-Ranicki sagt allerdings immer noch, dass er den Preis nicht haben will - auch in Zukunft nicht! Was die Managerin nun mit dem Teil soll, frag ich mich allerdings auch.
