Komplettes Thema anzeigen 10.10.2008, 10:22
Deckard Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 07.01.2006
Wohnort: Steiermark


Betreff: Re: Neue Indiana Jones BÜCHER!!!
So hab mir gestern das Buch "Die Wissenschaft bei Indiana Jones" geholt und die ersten paar Kapitel gelesen. Das Buch ist nicht schlecht aber die Erkenntnisse eher seicht bzw. oberflächlich in der Argumentation. Z.B.: wird Indy mit echten Archäologen verglichen wie einem evangelischen Missionar namens Vendyl Texas Jones mit der Begründung dass Vendyl klingt wie Indy dass sein zweiter Vorname der eines Bundesstaates ist (ebenso wie Indiana) wir wissen natürlich alle, dass dieser Vorname von Indys Hund kommt... und zuletzt noch weil dieser Missionar den gleichen Nachnamen hat. Zum Schluss steht irgendwo dass das das Einzige ist, was sie gemeinsam haben denn Texas ist "tiefreligiös" und Indy "nur ein Abenteurer" was ja so auch nicht stimmt bzw. falsch ist da Indys Religiosität in Teil 1 ebenso herauskommt wie in Teil 3 ("Oder gehen Sie nicht in die Kirche").
Weiters wird versucht, die Existenz eines riesigen rollenden Steins zu begründen etc..
Ich habe wie gesagt bis jetzt nur ein paar Kapitel gelesen und bin bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt, da man einfach falsch an die Thematik herangegangen ist wie ich finde.
Lustig ist auch, dass Indy mit Percy Fawcet verglichen wird bzw. versucht wird Paralellen herzustellen, da ich gerade das Buch "Indiana Jones und die Herren der toten Stadt" fertiggelesen habe finde ich das natürlich besonders lustig bzw. erstaunlich, dass die Geschichte von Fawxet im Buch beinahe der Realität entspricht, weil er tatsächlich nach einer Stadt im Dschungel suchte die er nur mit einem Buchstaben bezeichnete etc...

Hat sonst jemand das Buch schon gekauft/angelesen?