Betreff: Re: Wie findet ihr das USK und FSK einstufungsgesetz?
Zitat von Indiana_Jones 2:Ja, das stimmt schon. Neulich hat irgend ein Politiker (weiß nicht mehr, wie er hieß) PC/Konsolenspiele offiziell als Kulturgut erklärt. Find ich auch nicht schlecht.
Wieder falsch, es war kein Politiker sondern ein Pädagoge namens Jürgen Fritz, der das in einem Radiointerview kundtat. Ansonsten hat der Deutsche Kulturrat sich ebenfalls des Themas angenommen und sein Augenmerk schon seit mindestens einem Jahr darauf gerichtet. Hat also nichts mit Politikern zu tun, die es zu irgendwas erklären. Die beziehen eigentlich nie wirklich Stellung, wenn nicht vorher schon wesentlich gebildetere Leute mit genug Verstand und Fachwissen etwas behauptet oder erwiesen haben.
Wer mal die Grundsätze der FSK kennenlernen will:
http://www.spio.de/media_content/422.pdf
Ansonsten für allgemeine Infos:
http://www.fsk.de
Nicht zu verwechseln mit der USK:
http://www.usk.de/
http://www.usk.de/92_Grundsaetze_der_USK.htm
Umso mehr wundert es mich eigentlich, wie man auf die Idee kommt, dass es sich um ein Gesetz handelt.

Eigentlich steckt im Namen der Organisationen schon drin, dass es sich um mehr oder minder vom Gesetzgeber losgelöste Institutionen handelt, welche lediglich die JuSCHG, Verfassungsnormen und andere relevante Dinge kennen und anwenden, bzw. Gremien in Bund und Ländern Hilfestellung geben. Ein Gesetz für die FSK oder USK scheint es nicht zu geben.
Dieser Beitrag wurde
5
mal editiert, das letzte Mal am 08.09.2008, 14:46 von Dark Hunter.