Betreff: Re: Wie findet ihr das USK und FSK einstufungsgesetz?
Also ich finde dass da die Eltern sehr gefragt sind... speziell bei Filmen die nicht für Kinder freigegeben sind. Jeder der überdurchschnittlich oft in die Kinos geht, sollte sich mal umschauen was in den Sälen hockt... Meist sind es Kinder die um einige Jahre zu jung für den Film sind. ABER sie sind in Begleitung eines Erwachsenen. Wie man dann oft hören kann, "passt das schon, weil ich ja eh mit dabei bin". DAS sind die größten Idioten... die Eltern sind dann zwar vielleicht mit im Film, aber das Kind muss die Inhalte ja selbst verarbeiten. Ich finde soetwas unverantwortlich.
Wie ich in einem anderen thread gelesen habe, gibt es ja ein paar Leute die in einem Kino arbeiten: wollte fragen wie das so bei euch gehandhabt wird? Wird nach Ausweisen gefragt? Habt ihr Toleranzgrenzen? Und vor allem: gibt es offizielle Kontrollen?
Hab erst vor kurzem gehört, dass in einem Wiener Kino stichprobenartig Alterskontrollen durchgeführt wurden (von irgendeiner offiziellen Stelle/Behörde) und dass auch ein paar Eltern mit zu jungen Kindern in den Filmen erwischt wurden. Jugendamt wurde eingeschaltet und die Leute bekamen Geldstrafen oder ähnliche Konsequenzen...