Komplettes Thema anzeigen 14.08.2008, 15:28
Last Crusader Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 06.02.2005
Wohnort: NRW


Betreff: Re: Star Trek
Zitat:
Zwar gibt es gewisse Ähnlichkeiten was die Themen der Filme betrifft (Kampf Gut gegen Böse), aber in Star Trek werden diese völlig anders abgehandelt als in Star Wars.

Gerade da sehe ich die größten Unterschiede. Es gibt in Star Trek nur sehr wenige Stereotype. Die Parteien bei SW sind eindeutig. Es geht um einen Krieg zwischen zwei Seiten. Star Trek behandelt in erster Linie soziale und kulturelle Probleme, Konflikte und Hintergründe, die in unserer bekannten Welt nicht zustande kommen können. Eben alle Facetten eines Konfliktes. Kein Bösewicht in ST ist einfach nur Böse. Er hat einen Grund für sein Handeln. Er hat einen Hintergrund, der seinen Charakter erklärt.

Die Frage "Was wäre wenn?" macht den besonderen Reiz der Serie aus. Die TNG- Folge "Wem gehört Data?" ist ein gutes Beispiel und eine meiner Lieblingsfolgen. Die Frage, ob eine Maschine, die ein Bewusstsein hat, jemandem gehören kann, brauchen wir uns (noch) nicht zu stellen. ST versucht diese Fragen jetzt schon zu beantworten. Diese Geschichten bieten oft einen sehr philosophischen Blick auf die Dinge, was mir persönlich sehr gefällt.
All diese menschlichen Konflikte und Problematiken bietet SW nicht oder nur am Rande und erhebt auch keinen Anspruch darauf. SW würde ich auch nicht unbedingt als SciFi bezeichnen, eher als Fantasy mit SciFi-Elementen. Zwinkernder Smiley
Die einzige Gemeinsamkeit der beiden ist das Wort "Star" im Titel. Grinsender Smiley
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 14.08.2008, 15:30 von Last Crusader.