Komplettes Thema anzeigen 11.08.2008, 23:29
Jens Abwesend
Administrator
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin


Betreff: "Winterjacke" (off topic)
Meine folgende Frage tangiert die Indy-Thematik eher am Rande, aber ich dachte, da wir hier ja einige Spezialisten hier an Bord haben (Hi, Sven Zwinkernder Smiley ), könnte ich hier u.U. die eine oder andere Antwort auf meine Frage finden ...

Der "Flughafen" in Grönland, auf dem wir ankamen und abflogen (Narsarsuaq) ist eher klein und spartanisch, was in seiner Geschichte begründet liegt, denn er wurde im Zweiten Weltkrieg als Airbase ("Bluie West One") aufgebaut. An einem eher regnerischen Tag habe ich einige Zeit im kleinen lokalen Museum verbracht, dass direkt in den alten Baracken errichtet wurde. Neben ein wenig örtlicher Flora und Fauna und der obligatorischen Wikingerzeugnisse war der Schwerpuntk vor allem die (nicht uninteressante!) Geschichte des Militärstützpunkt. Viele Räume waren noch original eingerichtet und es gab Unmengen an Dokumenten und vor allem Photos zu sehen. Auf einigen davon war verschiedenes Militärpersonal, vor allem Flugzeigbesatzungen, zu sehen, die - dem Klima geschuldet - Winterausrüstung trugen. Dabei fiel mir eine Jacke auf, die mir sofort als "Abenteuer-Winterjacke" ans Herz gewachsen ist.

Auf den ersten Blick sah sie wie eine B3 aus (Kragen, Ärmel, Nähte) - und die Männer trugen auch die dazugehörigen Lammfell-/Lammlederhosen. Aber die Jacken wiesen (m.W. untypisch für die B3) aufgesetzte Taschen im Stil der G8 auf. Sehr praktisch ... denn die fehlenden Taschen erschienen mir immer ein wenig als Manko bei der B3.

Weiß jemand um welche Art Jacke es sich handelt, seid Ihr ähnlichem schon einmal begegnet? Ist das einfach eine "besondere" Version der guten, alten B3 oder ein völlig anderer Jackentyp?