Betreff: Re: Die Arche Noah
Solch gewaltige Fluten können jederzeit durchaus eintreten. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Asteroideneinschlag im Meer über 1km.
2. Große Seebeben, durch Absinken von Kontinentalhängen, Methanexplosionen usw.
3. Ein Abgang eines gewaltigen Bergmassivs, z.B. durch einen Vulkanausbruch oder loses Gestein ins Meer ausgelöst.
Die Flutwellen, die bei solchen Katastrophen entstehen können, sind mitunter gewaltig. So sind durchaus Wellen mit mehreren 100 Metern bis Kilometern Höhe möglich, wogegen die Flutwelle in Indonesien ein sprudelndes Bächlein war. Solche Katastrophen haben sich sicher in der Vergangenheit häufiger ereignet. Allerdings hinterlassen diese natürlich gewaltige Spuren. So hat man festgestellt, dass es derartige Fluten die letzten Millionen Jahre mehrmals gegeben hat. Hierbei wurden u.a. auch große Teile Europas verwüstet. Nicht nur die Küstenregionen. Aber das ist lange her.
In der heutigen Zeit könnten solche Monsterwellen locker hunderte Millionen Menschen töten. Da eine Vorwarnzeit praktisch nicht gegeben ist, und die Welle mit Fast Schallgeschwindigkeit auf die Küstengebiete zurast, hat man kaum Chancen zu entkommen, außer, sich auf höher gelegene Berge zu begeben.
Die Erzählungen der Bibel um ein solches Großereignis stammen wohl eher aus Urzeiten. Die letzte Großkatastrophe ist über 100.000 Jahre her.
Damals lebten unsere Vorfahren Homo Erectus, und der Afrika- Mensch. Es ist gut möglich, dass die Legende um die Arche aus einer gewaltigen Flut- und Überschwemmungswelle, die zu dieser Zeit England vom Festland trennte ihren Ursprung hatte.
Aber ähnliche Katastrophen, wenn auch in kleinerem Maßstab gab es häufiger. Und da sich Menschen schnell beeindrucken lassen, und gerne eine Schippe Unwahrheit oben draufpacken, ist die Arche eine schön ausgeschmückte Geschichte von Menschen, die sich vor ewigen Zeiten vielleicht auf ein Boot retten konnten, und eine solche Flut überlebten. Da es damals noch nicht viele Menschen auf der Erde gab, ist eine solche Geschichte auch nicht sonderlich eindrucksvoll.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 26.07.2008, 20:16 von CJoe.