Betreff: Re: Was lest ihr zur Zeit?
@Norman:
Ich stimme dir da zu einhundert Prozent zu. Prestons Schreibweise ist sehr viel wärmer als die von Crichton.
Habe gestern "Credo" von Douglas Preston zuende gelesen. Wenn dir "Canyon" gefällt würde dir das ganz bestimmt auch gefallen. Die Thematik des Buches hat zwar viel mit Religion/Glaube zu tun, aber von einem rein atheistischen Standpunkt aus betrachtet. Der Roman handelt von einem Forscherteam dass einen Teilchenbeschleuniger baut um den Urknall zu simulieren und beim ersten Durchlauf plötzlich eine Nachricht von jemandem erhält der sich als "Gott" ausgiebt.
Hier hat Preston versucht seine Ansichten über das Universum und den Sinn des Lebens einzubringen, und gleichzeitig Kritik an den großen monotheistischen Religionen geübt. Sehr gelungen wenn man mich fragt, ich hatte eine menge Spaß beim lesen.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach fast noch etwas besser als in "Canyon", aber auf jeden Fall auf dem selben Niveau. Wyman Ford, der Ex-CIA Agent aus dem Kloster aus "Canyon" spielt zum Beispiel die Hauptrolle. Preston schafft es irgendwie immer wieder seine Charaktere in anderen Büchern auftauchen zu lassen ohne dass es lächerlich wirkt, und man hat dann irgendwie immer das Gefühl: "Woher kenne ich diesen Namen? Der ist doch schonmal irgendwo aufgetaucht, oder irre ich mich da?".
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 26.07.2008, 19:47 von LVskywalker.