Betreff: Re: Terminator Trilogie
Von allen Filmen hat mir der erste auch am besten gefallen. Diese düstere Atmosphäre konnte der zweite Teil schon nicht mehr ganz erreichen, dafür wenigstens mit actiongeladenen Szenen und Effekten begeistern.
Der dritte Teil war ansehbar, aber eigentlich überflüssig. Vergleicht man ihn mit den beiden ersten, so wirkt der dritte verharmlosend. Da geb ich dir Recht. Die düstere Vision der alten Filme ist aber auch zu großen Teilen auf deren 80ziger Jahre Synthie- Musikscore zurückzuführen. Das hat damals super funktioniert.
Mit einer anderen Musik wär Terminator 1 nicht halb so gut. Und ich glaube auch, dass sich Cameron von der Musik inspiriert fühlte, und daraufhin Terminator 1 noch düsterer machte, als er eigentlich wollte.
Ich würde mich über einen abgrundtief bösen Film freuen. Ich glaube aber nicht, dass so etwas in der heutigen Zeit des überschwenglichen Fastfoodkinos umgesetzt wird. Heutzutage werden auch die meisten großen Kinofilme am Fließband produziert. Relativ belanglose Stories. Es ist selten der Fall, dass diese Filme noch von Grund auf begeistern können.
So wie in Indiana Jones 4 geschehen. Es wundert mich nur, dass es z.B. die James Bondfilmreihe gibt, die fast durchgehend gute Unterhaltung liefert.
Wie sehr sich doch das Kino verändert.
Früher bekam man selten, dafür aber auch richtig etwas für sein Geld im Kino geboten. Trailer waren ein netter Appetizer. Aber der Film selber setzte neue Maßstäbe.
Heute sind die 3 min.-Trailer vollgepackt mit der gesamten Action des Films. Und der Film selber ist nicht halb so spannend, wie das, was man nach dem Appetizer erwartete.