Komplettes Thema anzeigen 07.07.2008, 14:49
Indypendent Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 27.06.2008
Wohnort: Berlin


Betreff: Re: Nach Teil 4 -Ein erneuter Blick auf Indiana Jones und der Tempel des Todes
Zitat von m.s:
Ich finde es interessant, daß wir hier immer wieder auf die "Indy-Schablone" zu sprechen kommen, in die ToD angeblich nicht paßt. Meine 2 Cent dazu sind, daß es diese "Schablone" vor LC gar nicht gab. Ich weiß nicht, wie es euch anderen ging, die ihr damals Indy schon im Kino sehen konntet - ich hatte mir für LC, ähnlich ToD, wieder etwas ganz neues gewünscht.

SS und GL haben sich dann aber entschieden, erzählerisch beinahe ein Raiders-Remake zu drehen und damit diese "Indy-Formel" sehr spät in die Serie eingebracht. Und jetzt mit CS untermauert. Nicht, daß mich die Uni-Szenen stören, im Gegenteil. Aber sie sind für mich kein "Muß". Und ToD rangiert für mich, gerade weil er "anders" ist, ganz weit oben, direkt nach Raiders.

Heute weiß "man", wie ein Indy-Film "auszusehen hat" - nach 1984 war das alles noch komplett offen.

Ich denke da hast du vollkommen Recht.

Allerdings, und dass ist vllt. auch einer der Gründe warum ich Indy 4 so gut leiden kann, gefällt mir diese Schablone sehr gut. Für mich ist es absolut wichtig, dass in einem Film immer mal wieder "harmonische Szenen" vorkommen, und nicht eine Action der Anderen folgt.

Alle Szenen die im College gedreht wurden gehören mit zu meinen Lieblingsszenen und geben Indiana Jones auch einen Teil seiner Persönlichkeit.

Vielleicht ist es tatsächlich diese Schablone, die mir an ToD fehlt.

Vg Jan