Betreff: Re: Nach Teil 4 -Ein erneuter Blick auf Indiana Jones und der Tempel des Todes
"Temple" steht zu "Skull" wie "Der weiße Hai" zu "Der weiße Hai IV"
"Temple": Was für ein Film! Der Anfang der im krassen Gegensatz zu "Raiders" steht - genial. Shorty, ein Super-Sidekick! Der Tempel des Todes ist noch immer eines der besten Studio-Sets und das letzte Drittel des Films ist einfach der Hammer. Die Schlägerei an der Steinwalze, die Lorenfahrt, Brücken-Szene... alles spitze. Wie oft hab ich (wenn nicht genügend Zeit vorhanden war) einfach nur zu "Ja genau... und zwar alle Mann!" gespult und von da ab den Film genossen? Unzählige Male...
Leider enthält aber "Temple" auch die schwächste alle Indy-Szenen. Der Sprung mit Schlauchboot. Das ist übertriebene Action und das hat dem Film geschadet. Bei "Raiders" waren die Stunts echt - und auch bei "Crusade" besann man sich dann wieder auf echte Stunts und keine Tricks.
Aber "Temple" hat den Bogen manchmal ein wenig überspannt. Ein weiterer Schwachpunkt ist natürlich Willie. Ich finde sie lange nicht so nervig, wie viele es tun, aber richtig toll ist die Figur nun wirklich nicht. Zum Glück hat Shorty das wieder wettgemacht. "Temple" ist ANDERS als "Raiders" und kein Abklatsch. Das ist das Gute an dem Film.
Dennis Bruhn