Betreff: Re: Wie erfolgreich wird Indy 4 an der Kasse abräumen???
Zitat von Onkel Tuca:
Seit Anfang der 90er läuft Indy fast jährlich großangekündigt (zu Ostern, zu Weihnachten etc.) im Öffentlichen oder im Privaten Fernsehen. Alle Paar Jahre gab es erfolgreiche Computerspiele (Atlantis, Turm von Babel, Kaisergruft) und du willst uns weismachen, die Kinder und Jugendlichen von heute wissen nicht wer Indiana Jones ist?
Ja, das ist tatsächlich so. Bei der Fülle an Nachrichten, die jeden Tag durch eine Vielzahl Medien gehen, ist es nicht nur leicht, sondern geradezu notwendig zu selektieren. Und was die Spiele, etc. betrifft, gibt es auch hier eine bestimmte Zielgruppe. Ich stimme also zu: Es gibt eine Menge Menschen (nicht nur Kinder und Jugendliche), die Indiana Jones nicht kennen. Ja, selbst in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es tatsächlich Individuen, die gerade ihren ersten Indyfilm überhaupt gesehen haben.
Und Bruhn: So bestechend Deine Logik auch ist, ist die qualitative Beurteilung doch immer und in jedem Falle subjektiv. Ja, die Story ist alles andere als ein Glücksgriff; ja, nicht jeder muss mit dem Einsatz von CGI glücklich werden - aber das Indy IV rein handwerklich nicht auf der Höhe der Zeit oder mit seinen Vorgängern vergleichbar wäre, wage ich zu bezweifeln.
Im übrigen bezweifle ich, dass selbst Raiders heute so erfolgreich wäre wie seinerzeit. Das Filmangebot ist größer, das Spektrum breiter als vor 30 Jahren. Das Kino sieht sich einer harten Konkurrenz gegenüber (Fernsehen ist stärker geworden, Internet, Bootlegs, etc.) und nimmt bei weitem nicht mehr den Stellenwert ein, den es früher hatte. Außerdem habe ich das Gefühl (und das mag subjektiv sein), dass die Zeit großer Abenteuerhelden von diesem Schlag vorüber ist ...
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 02.07.2008, 13:23 von Jens.