Betreff: Re: Auf den zweiten Blick: Indy 4 Barometer
Lasst mich nochmal einen kleinen Vergleich bringen. Mir ist klar, dass der eigentlich in den "Phänomen-Thread" gehört, der zu meiner Überraschung nicht gerade heiss diskutiert wird, aber seis drum.
Eines noch schnell vorweg: Indy 4 hätte sicherlich auch in im 21. Jahrhundert, besser sein können...aber meines Erachtens nicht WESENTLICH LC / Raiders-näher.
Ich vergleiche das ganze gerne mit der Musik:
Wenn ihr auch auf Oldies und "Klassiker", wie sie heute auch manchmal gerne genannt werden steht, und das nicht nur so aus Spaß, sondern weil ihr zahlreiche von ihnen wirklich einfach unerreicht und unerreichbar findet, so könnt ihr das bestimmt nachvollziehen.
Nehmen wir mal das Lied "Hotel California" von den Eagles...ich hätte auch irgend nen anderen Hit nehmen können...egal. Falls sich so eine Band, die immer noch im Geschäft ist, entschliessen würde nochmal ein, in unserem Fall "Hotel Cal. Revival Lied" zu machen, also praktisch eine 2. Auflage, ein anderes Lied, das aber genauso gut sein sollte bzw. in einer Ebene damit spielen sollte etc. (klingt jetzt etwas konstruiert, aber ich denke es ist verständlich, was gemeint ist) Was würde passieren?
Ca. das gleiche wie bei Indy 4. Die Leute würden es probieren, hier und da würde man auch Hotel Cal. wieder erkennen (Gitarren, Tonfolgen, Abmischung etc.) ABER: ZU 98,99% würde das Ding nicht mehr an seinen Vorgänger herankommen...Manche würden sagen: So ein schei* Lied, es hat Hotel in den Dreck gezogen, wenn man sagt es sei genauso gut. So oder so ähnlich ist es meines Erachtens auch bei Indiana Jones. Was will ich sagen? Ja, das das mit Indy nicht Ungewöhnliches ist. Leider.