Betreff: Re: Der ultimative "So finde ich Indy 4!" Thread
zu der These "Lucas ging es nur ums Geld":
Ich kann das aus meiner Position als einfacher Fan schlecht beurteilen. Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass er einen Film "für die ganze Familie" gemacht hat, bzw. machen wollte. Solche Aussagen hören sich in meinen Ohren immer nach Geldeintreiberrei an. Insofern ein sicheres: Ja. Auch die vielen Effekte im Film lassen den Film als eine Art Gelddruckmachine erscheinen.
Trotzdem wäre ich mit so einer Behauptung vorsichtig. Ich hab mir den Film gestern nochmal zum vierten Mal angeschaut. Zwar bringt das Wort "Klamauk" die Sache ziemlich gut auf den Punkt, aber der Film hat für mich gewisse Momente, die ich richtig gut finde. Die Story ist relativ schlecht - ok - und die Charaktere können auch nicht immer überzeugen - richtig. Aber mich unterhält der Film! Hätte es nie die drei Teile zuvor gegeben, würde ich heute sagen: "Das ist ein guter Film, mit vielen netten Details." - Und sowas sage ich heute zu den wenigsten Filmen.
Nur weil unsere relativ hohen Erwartungen (bei manchen auch nicht so hoch, ich weiß) nicht erfüllt wurden, wäre ich ganz vorsichtig mit solchen "Geld" behauptungen. Unter Umständen ging es Lucas bei noch viel mehr ums Geld. Vielleicht hat er KoTCS einfach nicht besser hin bekommen. Das Bemühen einen guten Film zu machen, kann ich nämlich im Film erkennen. Leider hat es nicht richtig geklappt...