Betreff: Re: Der ultimative "So finde ich Indy 4!" Thread
Bin neu hier und wollte auch mal, als fanatischer Indy Fan, meine Meinung zum neuen Abenteuer von Dr. Henry Jones Jr. abgeben.
Der Film erreicht für mich nicht die Klasse von Jäger oder Der letzte Kreuzzug, jedoch fand ich ihn wiederrum besser als Tempel des Todes. Das einige Szenen mit Computereffekte verfeinert wurden, ist in der heutigen Zeit fast selbstverständlich. Selbst wenn vor dem Kinostart gesagt wurde, es wäre ein altmodischer Film, so kann man einen Film mit solchen Spezialeffekte wie sie in den ersten drei Filme verwendet wurden heute nicht mehr ins Kino bringen. Die Zeiten ändern sich eben!
Die Ausserirdischen und das UFO am Ende haben mir auch nicht gefallen, aber warum beklagen sich so viele darüber? Ich denke mal der Brunnen in der Kammer des Kreuzritters, der über Leben und entschied, waren für die damaligen Kinobesucher auch nicht viel realistischer als heute eben die UFOs im neuen Film. Ohne diese mystischen Ereignisse am Schluss würde es kein Indiana Jones Film geben.
Negativ fand ich die häufigen und völlig übertrieben Verfolgungsjagden sowie die Killerameisen. OK, es gab bei Tempel des Todes auch riesige Insekten in Massen, aber die haben keinen Turm gebaut um an mögliche Opfer zu kommen. Diese Szene fand ich absolut überdreht, ebenso wie Mutt als Tarzan. Ich denke mal, das Shia LaBeouf haupsächlich für das jüngere Publikum gedacht war und dazu gehören wohl auch einige dieser Action Szenen von ihm.
Unrealistisch fand ich die Szene am Anfang, als die Kiste mit der Bundeslade zu Bruch ging. Das die Russen sich nicht für die Lade interessierten, sie dürfte wohl auch denen bekannt sein, war ziemlich unglaubwürdig. Trotzdem hat es mich gefreut die gute alte Truhe nochmals wiederzusehen! :-) Auch die Musik aus Raiders fand ich sehr gut gelungen als Indy die Lagerhalle betreten hatte. Vielleicht wäre es ein besserer Film geworden, wenn die Russen hinter der Lade hergewesen wären, sozusagen eine Fortsetzung von Jäger des verlorenen Schatzes.
Ich war nicht hochbegeistert aber auch nicht enttäuscht von Indy 4. Harrison Ford hat Indiana Jones nochmals sehr gut verkörpert und ich hoffe natürlich sehr auf einen weiteren Indy Film! Das Shia LaBeouf dann die Hauptrolle spielen könnte bezweifle ich sehr stark. Spielberg und Lucas zeigen dies doch schon in der Szene nach der Hochzeit. Der Zuschauer glaubt zunächst, das Mutt sich den Hut aufsetzt und somit in einem möglichen 5. Teil den neuen Indy spielen könnte, doch dann nimmt Jones ihm den Hut weg und setzt ihn selbst auf. Ich denke diese Szene verrät doch mehr als deutlich wer in einem weiteren Film die Rolle des Indiana Jones spielen dürfte.