Betreff: Re: Erich von Däniken (Visonär oder Spinner)
Zitat von Mr. Rhodan:Hallo!
Wenn man sich erstmal die Mühe macht und sich richtig in das Thema reinarbeitet, und damit meine ich nicht nur die Prä Astronautik sondern auch die UFO Thematik AREA 51 usw., dann ergibt das alles schon ein logisches Gesamtbild das besagt:
Das Außerirdischen nicht nur in der Vergangenheit das waren und einfluss genommen haben auf unsere Kultur und eventuell sogar die Erschaffer des Menschen sind sondern das Sie wieder da sind...vielleicht eigentlich auch nie richtig Weg waren...und das Sie eventuell vorhaben wieder zu kommen.
Was z.b. das Gegenargument betrifft das die Entfernungen zu groß sind im Universum so kann ich nur sagen das ich es auch für möglich halte das die Außerirdischen aus unserem Sonnensystem kommen könnten...z.b. Nachfahren einer untergegangenden Mars Zivilisation die jetzt unterirdische Leben...oder Bewohner des ominösen Nibiru wie er in den sumerischen Mythen beschrieben wird.
Hier mal neutraler Link zum Nibiru:
Grüsse Mr. Rhodan
Auf dem Mars gab es nie eine Zivilisation, da der Planet zu keiner Zeit die Bedingungen der Erde hatte. Er besitzt kein Magnetfeld und hatte nie eines, das heißt Sonnenwinde kommen da ungestört hin und verstrahlen jedes höhere Leben. Er war auch schon immer aus genau diesem Grund sehr hohen Temperaturschwankungen unterworfen und sein heutiges Aussehen hat er seit mehr als mehr als einer Milliarden Jahren. Davor war er noch nicht mal annähernd in der Lage höher entwickeltes Leben zu tragen, da er enormen vulkanischen Aktivitäten durchgehend über ie Jahrmilliarden unterworfen war (gepaart mit dem Fehlen eines Magnetfeldes und), damit war die Atmosphäre stets zu giftig für höhere Lebensformen und bei den enormen tektonischen Aktivitäten zeitweilig ganze Gebiete in kleinen Klimaschwankungen die jedem Leben abträglich sind unterworfen. Die Jahreszeiten sind ebenfalls ein wenig zu ungünstig und zu lang, die Temperaturschwankungen auch da zu hoch, aber eben insbesondere schon innerhalb eines Tages. Wenn es auf dem Mars je Leben gab, dann hatte es nie die Chance sich weiter als bis zu primitiven Einzellern und einige Algen, Flechten und andere winzige Pflanzenformen zu entwickeln, ehe der Planet sein heutiges Gesicht bekam. Daher ist die Annahme einer Marszivilisation vor unserer absoluter Quark.
Wie man jetzt aus dem Wiki Artikel auf Aliens schließen muss ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Die Sumerer und andere Nahosthochkulturen waren exzellente Sterndeuter und Himmelbeobachter, was hat das jetzt mit UFOs zu tun? Sie konnten SoFis und MoFis voraussagen, den Jahreszeitenwechsel genauer bestimmen und allerlei astrologischen Firlefanz betreiben, sicher waren sie nach Jahrhunderten der Beobachtung auch in der Lage manche Kometenbahn zu berechnen. Aber da sie im Gegensatz zu uns nicht hinreisen konnten und auch keine Ferngläser hatten, um zu sehen, dass die beweglichen Punkte am Himmel Planeten und Kometen sind, stellten sie sich in ihrer Phantasie eben da göttliche Mächte drunter vor. Warum soll das jetzt was mit UFOs zu tun haben?
Zitat:Zb gibts ja Hohelenmalereien die an Ufos erinnern,Zeichnungen auf Felswaenden die an Roboter erinnern,Tut ench amun aht wahrscheinlich auch ein Ufo gesehn.Zitat: Und wir sahen eine fliegendes Ding,das einen schrecklichen Atem hatte und leuchtete.Und meiner Meinung nach gibts in der Bibel auch genug Hinweise auf ausserirdische beuscher wie zb die Entrueckung von Elias in den himmel,hesekiels "Vision"usw.
Mit genug Fantasie kann ich alles, das Problem ist nur, du siehst das durch die Brille eines Menschen der heute lebt und alle diese Dinge, wie Roboter kennt. Jemand damals muss das nicht als Roboter gesehen haben, weil es die damals schlicht nicht gab, für den war das nur ein komisches Männlein.
Ein Teil mit schlechtem Atem, schonmal was von Drachen gehört? Stellten sich die Menschen damals nämlich vor, dass es sowas gibt, aber sicher nicht ein UFO. Wir glauben heute natürlich nicht mehr an Drachen, sondern nur noch an UFOs. Dabei gibts ne simple Erklärung, Meteore, Vulkanausbrüche und andere tektonische Aktivitäten, Kugelblitze und Wetterphänomene (würdest dich wundern, was man in der Atmosphäre bei passendem Wetter manchmal sieht und es ist doch nur eine natürliche Plasmaentladung).
In der Bibel gibt es Beweise für Aliens? Wäre mir neu, kannst du mal einige Stellen bringen?
Zitat:Visionär oder Spinner? Dann doch eher Spinner! Aber Hut ab vor seinem Geschäftssinn...
Ganz meine Meinung. Er hat eben Phantasie, muss man ihm lassen und einen guten Geschäftssinn.
Zitat:Man kann von sog. "Präaustronautik"-Theorien halten was man will, aber was mich jedes Mal mehr als verwundert und gar verärgern kann, ist die Tatsache, dass Leute wie von Däniken unseren Vorfahren offenbar jede eigene Fähigkeit absprechen. Die Pyramiden? So großartig, dass sie nicht von Menschen geschaffen worden sein können. Perfekt gefügte Mauern? Das können unsere Vorfahren unmöglich gemacht haben. Und so weiter und so fort.
Solche Gedanken sind im besten Falle naiv, im schlimmsten Falle rassistisch (oder ist noch niemandem aufgefallen, dass die Mehrheit dieser "Thesen" sich auf außereuropäische Kulturen beziehen?). Unsere Vorfahren - die Errichter von Pyramiden, Mauern, Scharrbildern im Wüstensand, etc. pp. waren exakt die gleichen Menschen wie wir auch; mit den gleichen intellektuellen und handwerklichen Fähigkeiten - wie wir auch! Das waren keine debilen Wilden, die schmutzig um ein Feuer saßen und darauf gewartet haben, dass endlich ein paar ET-Götter kommen, um Ihnen die Kultur zu bringen. Sie haben die Kultur selbst entwickelt.
Meine Rede. Jeder der mal in Griechenland die sog. Zyklopenmauerwerke der mykenischen Zeit gesehen hat, wie perfekt da unbehauene Brocken aneinandergefügt sind, kann erkennen, dass die Menschen damals das Knowhow dazu auch bei uns hatten. Seltsam, dass Däniken dann immer die außereuropäischen Kulturen heranzieht und ihnen solche Leistungen abspricht und verschweigt, wie unsere eigene Kultur das auch schon konnte. Wenn man sich einmal ansieht mit welcher Akribie unsere Vorfahren den Himmel beobachteten, über Generationen hinweg und mit welchem Aufwand (siehe Kreisgrabenanlagen, wie Goseck) wundert es nicht, dass sie dann irgendwann auch genaue astronomische und mathematische Kenntnisse entwickelt haben. Anders sind wir doch auch nicht an unser Wissen gekommen. Unsere Ahnen haben Dinge gesehen und sich die selben Fragen wie wir heute gestellt. Einige sind denen nachgegangen und manche waren schlau und begabt genug, um Theorien zu entwickeln, wie das alles funktioniert. Oder war Pythagoras etwa von einem Alienwurm besessen, der ihm seine Kenntnisse vermittelte, oder waren die Naturphilosophen der Griechen im 7. Jahrhundert v. Chr. alle Aliens? Die haben einfach beobachtet und nachgedacht, machen wir heute auch. Sind unsere heutigen Physiker, wie Einstein, Hawkings, die ganzen schlauen Köpfe, wie Da Vinci, Edisson, James Watt, Nikolaus Otto etwa alle Außeridische?
Zitat:Wenn Völker von den Außerirdischen ausgewählt wurden und das waren außereuropäische Völker dann spricht das nicht von Rassismus sonder eher vom Gegenteil. Denn man muss ja mal überlegen das sich die Außerirdischen die Völker ausgesucht haben die am besten dazu geeignet sind.
Dann heißt dann wohl eher und ganz einfach ausdrückt: Europäische Völker zu doof und alle anderen nicht!
Genau das ist dein Denkfehler, denn es gab sowas auch in Europa. Goseck ist dir ein Begriff, Nebra, Stone Henge, Kreta, Mykene? Der einzige Unterschied ist, im nahem Osten waren die Bedingungen etwas besser, um große Flächenstaaten zu entwickeln und größere Bevölkerungsmengen bei Sesshaftwerdung zu ernähren und zu kontrollieren. Das hat aber klimatische Ursachen und nichts anderes. Nur deshalb sind sie einige Jahrhunderte früher in der Lage große Städte zu bauen und auch zu ernähren. Ihr Wissensstand war aber nicht unbedingt besser. Sie konnten Jahreszeiten und Sterne auch nicht anders beobachten, als die Menschen in Goseck vor etwas mehr als 7000 Jahren es taten, übrigens die selbe Zeit als man in Ägypten damit auch erst anfing. Ist schon komisch, dass Däniken sowas immer unterschlägt.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 16.05.2008, 17:26 von Dark Hunter.