Komplettes Thema anzeigen 15.05.2008, 13:18
Last Crusader Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 06.02.2005
Wohnort: NRW


Betreff: Re: Erich von Däniken (Visonär oder Spinner)
Jens hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Indy-Fan: Die Antwort auf diese Fragen, auf Versuche, diese oder jene von Menschen geschaffene Abbildungen von scheinbar außerirdischen Wesen usw, ist ganz einfach: Interpretation. Das Phänomen zieht sich doch durch die ganze Menscheitsgeschichte und durch alle Zivilisationen und Völker.
Es wurden Kometen als Sitz der Götter angebetet. Unwetter, Erdebeben oder andere Naturkatastrophen als Zorn Gottes gesehen. Was alle Götter gemein hatten (und haben) ist, dass sie "oben" wohnen, weil der Himmel für Menschen immer wieder (wissenschaftlich) unerklärliche Phänomene geboten hat, die die Menschheit eingeschüchtert hat, aber auch inspiriert hat.
Die Vorstellungvon von Wesen außerhalb der bekannten Erde irgenwo im Himmel war auch bei den frühesten Zivilisationen verbreitet. Eines darf man nämlich nicht vergessen: Auch vor 10.000 Jahren oder noch früher besaßen Menschen Fantasie und waren in der Lage jegliche ihnen unbekannte Phänomene zu interpretieren und für sich zu erklären. Und wir machen jetzt genau das gleiche mit den von ihnen hinterlassenen Geheimnissen.