Komplettes Thema anzeigen 15.05.2008, 13:09
Shepard Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 16.09.2007
Wohnort: -


Betreff: Re: Erich von Däniken (Visonär oder Spinner)
Eben, unsere Technik verleitet uns dazu zu denken wir wären weiter, aber das ist ganz sicher nicht der Fall. Mal ehrlich, wer von uns könnte heute selbstständig einen Satelliten bauen und ihn ins All schießen? Genau keiner, wie vor 100.000 Jahren. Die Technik ist das einzige das sich verändert hat.

Was Dänikens Theorien betrifft bin ich geteilter Meinung. Einige seiner Thesen sind sehr interessant und ergeben fast schon wieder Sinn, andere hingegen kommen mir nicht ganz schlüssig vor. Den Grundgedanken, dass Außerirdische uns vor vielen, vielen Jahren besucht haben könnten, halte ich generell aber für durchaus möglich. Es gibt tausend mal mehr Sterne als Sandkörner auf unserem Planeten, da gibt es mit ziemlicher Sicherheit die eine oder andere Zivilisation die weit genug entwickelt ist um eine fortschrittliche Raumfahrt entwickelt zu haben. Warum sollte es dann nicht auch Völker geben die in Raumschiff-Enterprise-Manier andere Planeten besuchen? Zumindest in der Theorie sehe ich da keine Probleme. Grinsender Smiley

Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass wir nicht alleine im Universum sind (Laut "Contact" wäre es jedenfalls eine ziemliche Platzverschwendung). Wer weiß, vielleicht ist das Leben garnicht so selten wie wir alle denken, immerhin kennen wir nur unser eigenes Sonnensystem, und selbst das haben wir nur oberflächlich "abgesucht".