Betreff: Re: Brad Pitt als echter Indiana Jones
Aber Hallo, Ihr Banausen!
In dem Film wird es um niemand geringeres als Col. Fawcett gehen - jenen britischen Abenteurer und Forscher (immerhin geehrtes Mitglied der Royal Geographic Society!), der bei seiner letzten Expedition in den brasilianischen Urwald 1925 spurlos verschwand. Bis dato konnten auch zahlreiche Such- und Rettungsexpeditionen keine konkreten Anworten auf seinen Verbleib erbringen.
Interessanter Weise gibt es tatsächlich die eine oder andere Verbindung zu Indy ... und sogar Quatermain! Zum einen sucht und findet Dr. Jones den Col. in einem der MacGregor Romane ("Die Herren der toten Stadt" oder so ähnlich), zum anderen ist diese ganze Akakor-Phantasterei (Ihr erinnert Euch? ;)) durchaus auch von Fawcetts Nachforschungen beeinflusst. Er hat mehrere Expeditionen auf der Suche nach einer legendären Siedlung irgendwo im Dschungel, der geheimnisvollen "Stadt Z" angeführt und sich dabei auch auf das "Dokument 512" berufen - jenen Bericht aus der Mitte des 18. Jh., in der über die Entdeckung einer solchen verlassenen Ruinen-Stadt berichtet wird (ohne, dass sie noch enmal wiedergefunden worden wäre ... außer u.U. von Fawcett, aber ausgerechnet zu diesem Punkt gibt er sich in seinem Reisetagebuch (übrigens empfehle ich dessen sehr unterhaltsame Lektüre unbedingt!) sehr verschwiegen.
Auf jede seiner Reise in den Urwald aber nahm er ein seltsames schwarzes Idol mit sich - eine Figurine, die von den Experten des Britischen Museums keiner Kultur oder Epoche zugeordnet werden konnte - ebenso wenig wie man die Inschrift darauf zu deuten vermochte (die der Colonel für einen wesentlichen Hinweis auf seine Stadt "Z" hielt). Ach ja ... genau diese Statuette schenkte ihm übrigens niemand anderes als Henry Rider Haggard, der Erfinder des "großen weißen Jägers" Quatermain und Autor von "König Salomons Diamanten" (einer Geschichte, für die er sich von Fawcetts Expedtionen inspirieren ließ).
Also Leute ... DAS ist in der Tat ein Film, auf den ich mich freue (falls es bis jetzt noch nicht so ganz klar geworden sein sollte - Col. Fawcett ist einer meiner "Jugend-Helden"

). Obwohl Pitt doch etwas jung für diese Rolle sein dürfte ... hm, abwarten.