Komplettes Thema anzeigen 08.05.2003, 12:18
Malefiz Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 04.05.2003
Wohnort: Bonn


Betreff: RE: Wie speichere ich?
Hallo Delphin600 ,

die fehlende Speicherfunktion ist leider ein Riesenmanko bei Indy-6 (abgesehen von der hundsmiserablen Steuerung !).

Bei dem völlig missratenem Spiel in der jetzigen Form wird nur am levelende gespeichert und wenn Du mit Indy vorher die Grätsche machst, dann darfst Du jedesmal von vorne beginnen.

Nachdem ich die Demo ausprobiert hatte, war ich schon sehr enttäuscht, dass Indy wie ein Fusskranker durch die Gegend stolpert und die Steuerung des Spiels unter aller Kanone ist.

Aber noch gravierender ist, dass das Spiel keine Möglichkeit bietet, wie bei anderen Stellen normal Savegames anzulegen und vor oder nach kritischen Stellen zu speichern.

Ich habe den Fehler gemacht und mir das Spiel dennoch gekauft, denn ich hatte die Hoffnung, dass sich in der Vollversion die Steurung so umstellen lässt, dass Indy nicht wie ein Betrunkener herumwankt und nicht dauernd gegen die Wände knallt. Aber das war ein Trugschluss - es hat nicht geklappt !

Zudem habe ich inzwischen das Spiel aufgegeben, denn bei einem Level habe ich immer wieder die Endsequenz nicht geschafft und durfte wegen der fehlenden Speichermöglichkeit wieder von ganz vorne anfangen. Das geht einem natürlich auf die Dauer ganz gehörig auf den Keks und macht überhaupt keinen Spass mehr.

Vielleicht hätte ich diese Spielsequenz auch irgendwann geschafft, aber dann wäre mit Sicherheit in einem folgenden Level genau das gleiche passiert. Ein Spiel soll Spass und Freude bereiten und kein Frustfaktor sein ! Und genau das letztere ist bei Indy-6 hundertprozentig garantiert !

So habe ich das Spiel wegen absoluter "Unspielbarkeit" gegen Erstattung des Kaufpreises zurück gegeben und war nicht erstaunt, dass ich beileibe nicht der einzige war. Es haben eine ganze Reihe von Käufern das Spiel bereits zurück gebracht und so einen katastrophalen Rücklauf hat der ProMarkt bisher noch nie erlebt.

Lucas Arts hat zwar einen Speicherpatch zugesagt, aber wann der einmal kommen wird, steht in den Sternen. Dadurch ist aber die unmögliche Steuerung nicht aus der Welt !

Dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe, wird durch die sehr ausführlichen Testberichte in den einschlägigen Spielemagazinen wie Gamestar, PC-Games und PC-Action unterstrichen. Dort wurde wegen der fehlenden Speichermöglichkeit und der unmöglichen Steuerung die Bewertung des Spiels sehr weit unten angesetzt.

Ich habe auch mehrfach Lucas Arts angeschrieben wegen des Speicherpatches, aber keine Antwort bekommen. Dies ist bei diesem Hersteller keine Seltenheit, denn auch in der Vergangenheit hat sich Lucas Arts durch beispiellose Arroganz ausgezeichnet.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich das Spiel endlich los bin und werde es mir erst wieder zulegen, wenn die Steuerung verbessert worden ist und der Speicherpatch da ist.

In den grossen Spieleforen haben auch sehr viele Spieler ihren Entschluss bekundet, dieses Spiel aufgrund der miserablen Testergebnisse auf keinen Fall zu kaufen. Du kannst das ja gerne einmal nachlesen.

Auch in meinem "Spielarena" - Forum ( http://g.schickt.bei.t-online.de/Spielarena ) ging es wegen dieses völlig missratenen Spiels Indy-6 recht hoch her.

Fazit: Das Spiel Indy-6 ist nicht einmal den Bruchteil des Kaufpreises ( 50 Euro ) wert.

Viele Grüsse

Günter