Komplettes Thema anzeigen 24.10.2003, 20:26
Jens Abwesend
Administrator
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin


Betreff: RE: Indy 4
Zitat:
Zitat von Raider
Ich habe auch schon gehört, dass der Gral nicht unbedingt ein Kelch sein muss, sondern auch ein Stein sein kann. Wie gesagt, dass hab ich mal gehört.

Hoho - JETZT bin ich so richtig in Fahrt! Grinsender Smiley
In der Tat wird der Gral in einem der bekanntesten Grals-Romane, nämlich dem Ende des 12. Jh. entstandenen "Parzival" von Wolfram von Eschenbach, als "Stein" beschrieben. Literaturwissenschaftler und Historiker liefern sich seit jeher eine Debatte darüber, welche Bedeutung das haben soll. Zuletzt vermutete man, dass Wolfram mit diesem "Stein" nicht einen solchen an sich, sondern eher einen bestimmten (Edel-)Stein, der am Gral angebracht war, gemeint haben könnte (und diesem vielleicht die "mystische" Kraft verliehen hat).

Denn eines ist ziemlich sicher: Das altfranzösische Wort "graal" (auch "greal") bezeichnete eindeutig ein Gefäß, genauer noch einen Kelch oder eine Schale - nachzuelesen in dieversen etymologischen Arbeiten (natürlich fällt mir auf Anhieb kein Titel zum zitieren ein, bin wieder mal zu faul nachzuschauen Grinsender Smiley )