Betreff: Re: Bester Indy (welcher gefällt am besten...)
Meine Ansicht, entgegen vieler Indiana Jones Anhänger
Platz 1 Temple of Doom 10/10
Platz 2 Last Crusade 9,9/10
Platz 3 Raiders of the Lost Ark 9,8/10
Letzten Endes hat jeder Teil der Triologie so sein eigenes Flair wie ich bereits gepostet hab. Ich für meinen Teil fand halt besonders bei Temple of Doom den düsteren Anteil sehr ansprechend. Gefallen haben mir weiterhin die Sidekicks von Indy, die Kulissen sowie der meines Erachtens perfekt eingebaute Humor. Alleine die Eingangssequenz ist schon irgendwo kultig und ab dann geht es fast ohne Verschnaufpause Schlag auf Schlag.
Der Film ist eine irrsinnige Achterbahnfahrt aus Gags, Spannung und Humor. Knapp 120 Min. perfekte Kino-Unterhaltung!
Bei Last Crusade ist halt vor allem das Zusammenspiel von Connery und Ford hervorzuheben. Die Eingangssequenz (ein kurzer Schwenk aus Indys Jugend) fand ich ebenfalls sehr gelungen. Dazu gesellen sich lustige Feuergefechte per Luft und die üblichen, rasanten Verfolgungsjagden (Panzer!). Mit Abstand der humorvorstellte Teil. Ausgenommen das Finale, da zieht der Film noch mal mächtig an der Spannungsschraube und es ist Schluß mit lustig...Erwähnen möchte ich noch den genialen Score von John Williams der perfekt mit der Story des Films harmoniert!
Raiders of the Lost Ark hat für sich genommen die meisten Kulissen und Locations zu bieten und wartet meiner Meinung nach mit den genialsten Protagonisten auf. Seien es die Bösen die Indy und Marion ans Leder wollen oder Belloq der Gegenspieler von Harrison. Die Story rund um die Bundeslade ist einfach genial und gehört zu den besten der Serie! Herzlichen Dank auch an die fantastische Anfangssequenz, der ich es zu verdanken habe, dass ich schlagartig Indiana Jones süchtig wurde
Resümee:
Qualitativ gesehen liegen alle Film nah beieinander. Welcher letzten Endes der persönliche Favorit ist, dürfte wohl stark vom eigenen filmischen Anspruch abhängen. Wer mehr der totale Unterhaltungsfreak ist wird sich für Last Crusade entscheiden. Der Hardcore-Abenteuerfreak sicher für Raiders, wogegen diejenigen, die es gerne etwas düsterer mögen ein Faible für Temple of Doom haben werden. Oder auch ncht, soll ja jetzt keine Pauschaldefinition sein.
Aber eins haben sie alle gemeinsam: eine geniale Geschichte, super Unterhaltungswert, einen Harrison Ford der Indiana Jones nicht nur spielt sondern IST, zahlreiche Verfolgungsjagden zu Boden und zu Luft, spannende und lustige Momente, ein Quentchen Romantik, tolle Locations (manchmal mehr, manchmal weniger), einen Filmsoundtrack den man sein Leben lang nicht mehr vergisst, ein Ensemble hinter der Kamera das seine Arbeit versteht und und und...glaubt mir, der vierte Teil kann gar nicht schlecht werden!
Eine Bitte an die Raiders - Verfechter, steinigt mich jetzt nicht
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 20.02.2008, 21:25 von Trackraider.