Komplettes Thema anzeigen 01.02.2026, 14:10
FloW Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen


Betreff: Re: Indiana Jones - The Pinball Adventure
Ja, der gezeigte Score ist meiner und entstand relativ schnell nach Pinball 2 von 3.

Die Pistole ist in der Tat auch im Guns and Roses Flipper verbaut, was ja thematisch Sinn macht und uns auch vor Ort beim Spielen direkt auffiel.

Ja stimmt, man kann bei anderen Flippern die Abschussgeschwindigkeit besser steuern, wenn man zum Beispiel mit einem Stab anstößt.

Es war auf jeden Fall ein super Erlebnis und für mich war der Indiana Jones Flipper erst der dritte Flipper überhaupt den ich spielen durfte. Den ersten Flipper meines Lebens spielte ich Ende der 1990er in Oberwesel in der Jugendherberge, wo noch heute ein funktionsfähiges Gerät steht. An das Modell kann ich mich nicht mehr erinnern. Mein zweiter Flipper den ich bisher bespielt hatte stand in der Eissporthalle in Mainz im Bistro. Da war öfter Eisdisko und an Geburtstagen war das ein beliebtes Ausflugsziel. Auch an das dortige Modell kann ich mich nicht mehr erinnern. Muss aber auch noch vor dem Jahr 2000 gewesen sein.

Erstmalig spielte ich nun den Indiana Jones Williams Flipper von 1993 in Neuwied. Ein atemberaubendes Feeling und mit Abstand ein sehr beliebter Flipper bei allen Generationen.

Der Elton John Flipper dort ist noch fast nagelneu. Das Ding kostet 15.000 ¤. Ist eher der neuste Stand der Technik mit modernen TV-Screens, Neonbeleuchtung in Pastellfarben und richtig schickem Lack, bewährten Spielelementen und starkem Sound. Der Jersey Jack Pinball (JJP) "Elton John" Flipper wurde im Oktober 2023 veröffentlicht und von Flipper-Legende Steve Ritchie entwickelt. Er zeichnet sich durch ein schnelles Gameplay ("Flow") aus, beinhaltet ein großes Piano-Toy, 180-Grad-Rampen und ist als Platinum oder Collector's Edition erhältlich.

Was mich am meisten beeindruckt hat war, dass gefühlt mindestens 85% der Geräte im Deutschen Flippermuseum spielbereit sind. Ansonsten hatten die Geräte keinen Strom oder es stand dabei nicht funktionsfähig und man konnte dadurch auch seltene Museumsstücke bewundern. Ein Besuch lohnt sich wirklich!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, das letzte Mal am 01.02.2026, 14:30 von FloW.