Komplettes Thema anzeigen 08.01.2026, 11:48
MichaelSop Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 20.01.2021
Wohnort: München


Betreff: Re: Die letzte Serie
Die amerikanische Fernsehserie The Terminal List ist ein spannungsgeladener Action-Thriller, der 2022 auf Amazon Prime Video veröffentlicht wurde. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Jack Carr und umfasst in der ersten Staffel acht Episoden. In der Hauptrolle ist Chris Pratt zu sehen, der zugleich auch als Executive Producer an der Serie beteiligt war.

Im Mittelpunkt der Serie steht ein ehemaliger Elite-Soldat der US-Navy SEALs, (Chris Pratt) der nach einem gescheiterten Einsatz mit schwerwiegenden persönlichen und psychischen Folgen konfrontiert wird. Die Serie beschäftigt sich intensiv mit Themen wie Trauma, Loyalität, Schuld, Wahrheit und Gerechtigkeit. Dabei wird weniger auf klassische Heldenklischees gesetzt, sondern vielmehr auf die innere Zerrissenheit der Hauptfigur. Genau dieser psychologische Ansatz hebt The Terminal List von vielen anderen Actionserien ab.

Gefallen hat mir tatsächlich, wie gut Chris Pratt sich in die Rolle eines Elitekämpfers hineinversetzen konnte, und einer solche Rolle keinen Supersoldatenstatus zu verpassen. Auch hatte ich stellenweise Rambo-Vibes bekommen; jedoch aus dem 1ten Teil, welcher sich für mich auch eher auf dem Boden des Realismus bewegt.
Die Serie an sich ist sehr ernsthaft, die Action ist hart und teils brutal. Es wird aber auf übermäßiges visuelles Gemetzel verzichtet. Die Cliffhanger sind clever platziert sodass man auch wissen will wie es weitergeht. Ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt. An einigen Stellen zieht sich die Serie jedoch und der Wiederschaufaktor tendiert für mich eher gegen Null aufgrund des doch sehr ernsten Themas.
Trotzdem gebe ich dem 7 von 10 Einsätzen.
Michael S.
Not that Jones, the other Jones!