Betreff: Re: Der letzte Film
Stranger Things - Season 5, Episode 8 Finale (2025) Streaming
Das Ende der Staffel 5, von der Länge und der Struktur her quasi eine Doppelfolge, konnte mich gut unterhalten und bis zum Schluss bei der Stange halten. Dramatische, teils actionreiche Momente wechselten sich mit emotionalen Gesprächen ab. Es gab ein klares Ziel und jede Figur bekam meist einen passenden und starken Moment für dessen Charakterentwicklung. Jim Hopper (David Harbour) überzeugte mich am meisten mit seinen emotionalen Dialogen und Motiven. Die beste und coolste Rede wird von Dustin (Gaten Matarazzo) gehalten. Das Ende von Eleven (Millie Bobby Brown), besonders in Kombination mit der toll ausgedachten Geschichte zu "Dungeons and Dragons", hat mir gut gefallen.
Fans sollten meine Kritik ab jetzt ignorieren. Einige emotionale Momente wirkten wieder erzwungen. Nach 5 Staffeln kam mir das Besiegen des Mind Flayers und der dunklen Dimension "The Abyss" sehr vereinfacht vor. Ich konnte es teilweise nicht nachvollziehen. Auch gab es wieder zu viele Gespräche und zu wenig Handlung. Netflix tut sich mit diesem Stil keinen Gefallen. Im Vergleich zum Rest der 4. und 5. Staffel war es hier verkraftbar. Die Mythologie und die Begründung des Bösen und der vielen Dimensionen wirkte auf mich zusammengeklaut und in letzter Minute zusammengeschraubt.
Fazit: Ein unterhaltsames Ende für tolle Figuren, in einer Serie, die sehr stark begonnen hat und sich dann durch die letzten Staffeln schleppen musste.
7 von 10 Mind Flayers
.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 05.01.2026, 11:17 von Stephan.