Kukulcan Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln


Betreff: Re: Der letzte Film
Die Goonies

Ich war wohl so ca. 18 Jahre alt, als ich den Film gesehen habe, also eigentlich schon der Zielgruppe entwachsen. Zu der Zeit war aber alles, was irgendwie nach Abenteuer und Indiana Jones roch angesagt. Kinder, die eine Wasserrutsche hinunterrutschen, kratzte damals dieses Jucken. Allerdings waren mir auch damals kreischende Kinder ein Graus und ich war auch nicht mehr offen für eplodierende Toiletten Gags noch fand ich Datas Spielzeug besonders galubwürdig, eher etwas aufgesetzt.

Trotzdem hat der Fim als Ganzes einen eher positiven Eindruck hinterlassen.

Heute als zynischer Erwachsener finde ich das Gekreische immer noch nervig und die Bösewichte in ihrem Schwanken zwischen Böse und iditotisch - nunja, schwierig. Die Indiana Jones Fallen und Momente kommen einfach nicht an die fantastische Action von Indy ran und die Klo- und Wasserrohr Gags wirken immer noch dämlich. Kinder auf BMX Rädern wirken immer noch toll 80er, aber diese Flair reicht für mich nicht für einen guten Film.

All das änderte nichts daran, dass der Film immer noch witzig ist - ja auch wegen hysterischen Kindern, deren Charme dann doch im Endeffekt überwiegt. Schönes Piratenschiff, Sloth, guter Flow und funktioniert, wenn man das Gehirn das eine oder andere Mal ausschaltet oder in Kiddie Modus versetzt oder die rosa 80er Brille trägt.

7 von 10 billigen Glassteinen und 8, wenn man den Nostalgiebonus draufpackt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 06.11.2025, 08:43 von Kukulcan.