Komplettes Thema anzeigen 04.11.2025, 12:56
FloW Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen


Betreff: Re: Der letzte Film
Flow Animationsfilm von 2024

Stille. Keine Stimmen, keine Dialoge, nur eine schwarze Katze auf einem Boot mitten in der Sintflut. Ich denke: „Okay, entweder Kunst oder Katzendrama – oder beides.“ Und tatsächlich: Diese Katze sagt kein Wort, aber sie spielt, als hätte sie drei Oscars verdient.

Nach und nach tauchen ihre Mitreisenden auf: ein übermotivierter Labrador, ein tiefenentspanntes Capybara und ein dramatischer Vogel mit Attitüde. Zusammen schippern sie durch eine versunkene Welt, und ich schwanke zwischen „muchsmäuschenstille“ und „Was zum Miauen passiert hier eigentlich?“.

Das Ganze ist lautlos, grafisch ein Leckerbissen und erstaunlich witzig – wenn man sich darauf einlässt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einer animierten Katze beim Denken zusehe und dabei Tränen vor Rührung in den Augen habe.

„Flow“ ist wie Meditation mit Fell und Flut. Kein Actionkracher, kein Dialoggewitter – aber ein stilles, charmantes Abenteuer, das mich irgendwie hoffnungsvoll stimmt. Und ja, ich würde unsere Haus- und Hofkatze jetzt auch auf so ein Boot lassen für ein Abenteuer wie dieses.

8 von 10 🐈🐈‍⬛