Betreff: Re: Der Lego Thread
   
Zitat von Stephan:Hier mal die Absurdität dieser Firma an einem Beispiel verdeutlicht: 
Gremlins™: Gizmo mit 1125 Teilen für 100 Euro
und 
Große Weihnachtsmann-Minifigur mit 761 Teilen für 55 Euro
Auf dem Papier mag der Preisunterschied gerechtfertigt sein. Vergleicht man aber die beiden Figuren und sieht, dass der Gremlin kleiner ist, als der Weihnachtsmann, ist der Preisunterschied ein Witz. 
Ja, letzterer hat kleine Teile und dafür mehr. Aber der Weihnachtsmann ist doch deutlich größer? Also bezahlt man hier für die IP das Doppelte. Die Größe der Figuren lässt sich auf den Fotos gut vergleichen. 
Man kann noch mehr Dinge vergleichen. (Z.B. dass der kleine Millennium Falke viel teurer ist, als die anderen Raumschiffe in der selben Klasse. Dieses Model ist im Laden nur teurer, als die anderen, nicht bei Lego. Dort sind alle Modell um die 80 Euro teuer. Eben gesehen) 
Deswegen war es überraschend, dass die letzten 3 Indy Sets vergleichsweise günstig waren. 
 
Ich beschäftige mich nicht so im Detail damit. Ich hatte bei den meisten Sets (mit IP) das Gefühl, dass es ungefähr Pi mal Daumen 10Cent/Teil sind. Da gibt es positive Ausreißer wie das eine Indiana Jones Set und wahrscheinlich auch ein paar negative Ausreißer.
Ich schaue einfach, ob mir eine Sache den Preis wert ist oder nicht. Und Lego schaut, wie vielen Leuten anscheinend eine Sache wert ist oder sein könnte.  Mich würde nur der größte Millenium Falken interessieren, also schau ich nicht, ob bei den kleineren das Preis/Leistungsverhältnis vielleicht besser ist. Das Schnapper Indy Set war das, das mich am wenigsten interessiert hat, also habe ich es nicht gekauft. Das teuerste der drei fand ich ganz klar am coolsten und darum habe ich den Preis gezahlt.
Wenn ich Gremlins geil finde, kaufe ich mir keinen Weihnachtsmann, weil die Preis/Leistung so geil ist. Einen Gremlin stelle ich mir tatsächlich auch das ganze Jahr hin, einen Weihnachtmann nur 1 Monat/Jahr. Ein Weihnachstmann ist daher auch ein wirklich ungünstiges Weihnachtsgeschenk.
Zitat:Man könnte da jetzt ewig drüber schreiben, aber Lego entscheidet Preise nach dem Gefühl für den Marktwert. 
 
Und das ist falsch oder ungewöhnlich? Fallen sie damit ganz oft auf die Nase, weil niemand die überteuerten Sets kauft? Sorry, bin bei den Verkaufszahlen nicht so informiert.   
   Dieser Beitrag wurde    
5
    mal editiert, das letzte Mal am 28.10.2025, 15:50 von Kukulcan.