Betreff: Re: Der letzte Film
Terrifier 3
Irgendwo frage ich mich ja schon, wie kaputt eine Gesellschaft sein muss, dass etwas wie die Filme um Art den Clown überhaupt in den Mainstream – zumindest des Horrorgenres – vordringen kann. Der dritte Teil kratzte ja sogar an den 90 Millionen am internationalen Box Office.
Andererseits kann ich die Faszination schon auch nachvollziehen: Art the Clown ist schon jetzt eine moderne Horrorikone mit einer ganz eigenen Präsenz – fast wie eine nihilistische Karikatur von Pennywise oder Michael Myers. Die schmutzige 80er-Ästhetik und die praktischen Effekte, wo Damian Leone als gelernter Maskenbildner ja auch herkommt, haben durchaus ihren Reiz.
Positiv finde ich auch, dass Leone die Mythologie seines Universums immer weiter ausbaut und mehr und mehr übernatürliche Elemente einfließen lässt. Diese bleiben aber auch (bewusst) recht abstrakt, was die ganze Sache für mich letztlich zu wenig greifbar macht.
Im Endeffekt sind die Filme vor allem Provokation um der Provokation willen – schockierend, faszinierend, aber eben auch nicht viel mehr als das.
Marc S.
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss.