Betreff: Indiana Jones Spiele - Eigenes Ranking der Games
Wer Lust hat, kann hier gerne seine Reihenfolge der Lieblingsspiele von Indy posten und begründen.
Hatte keinen Post dazu in diesem Forum finden können.
1. Fate of Atlantis
2. Great Circle
3. Infernal Machine
4. Last Crusade
5. Emperors Tomb
6. Staff of Kings
Fate of Atlantis: Das Mysterium um Atlantis, die historischen Bezüge, die clever verbundenen Spielorte und toll geschriebenen Figuren ergeben für mich einfach ein kaum zu reproduzierendes Spielerlebnis. Sophia Hapgood bleibt meine Favoritin als weibliche Hauptfigur und die 3 Spielwege bieten abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Fate of Atlantis kann man natürlich schwer mit einem neuen Spiel vergleichen.
The Great Circle ist sehr nahe am ersten Platz dran, da dort ebenso eine richtig gute Story auf Film Niveau erzählt wird. Ein besser recherchiertes und so detailreiches Spiel wie "The Great Circle" gibt es bisher nicht.
Infernal Machine bietet eine schön erzählte Geschichte und war damals super stimmungsvoll. Die Russen als Bösewichte funktionierten für mich dort besser, als in Crystal Skull. Das Erkunden und Rätsel lösen machte mir einfach spaß.
Das Spiel von Last Crusade war für mich als Kind zwar zu schwer, jedoch wurden dadurch Erfolge beim Rätseln umso mehr durch eine kreative Filmumsetzung belohnt, mit unterschiedlichen Lösungswegen und Easter Eggs.
Emperors Tomb hat eine tolle Atmosphäre, ein echt cooles Fight-System, das nicht langweilig wird und einen schönen Soundtrack. Für mich ist die Geschichte aber zu dünn, da die ersten Spielorte Istanbul und Prag keinen Bezug zum gesuchten Schatz und zur Story haben. Das finale Artefakt ist unbedeutend und hat kein gutes Design. Aber am nervigsten für mich ist die große Logiklücke am Ende. In Temple des Todes sind Wu Han und Indy alte Freunde, die diverse Abenteuer hinter sich haben. Emperors Tomb spielt direkt vor Tempel des Todes und dort trifft Wu Han Indy plötzlich zum ersten Mal, denn sie kennen sich in diesem Spiel noch nicht.
In Staff of Kings machen die Spiel- Locations gar keinen Sinn mehr. Es gibt nicht mal im Buch dazu eine Erklärung für die Zusammenhänge der Geschichte zu den Spielorten, nur Zufälle und Magie verbinden sie. Der Stab der Könige spielt erst nach über der Hälfte des Spiels eine Rolle, vorher gibt es keinen Bezug zu einer christlichen Geschichte.
Trotzdem kann man mit all diesen Spielen seinen Spaß haben und sie bieten immer wieder ein cooles Indiana Jones Feeling.
.
Dieser Beitrag wurde
3
mal editiert, das letzte Mal am 20.10.2025, 13:08 von Stephan.