Betreff: Re: Der letzte Film
The Suicide Squad
James Gunns Version vom Selbstmordkommando musste nach "Superman" jetzt doch auch mal nachgeholt werden. Am Ende war der Film für mich irgendwas zwischen genialer Anarchie und halbgarem Soft-Reboot. Ich fand den Move recht komisch, Figuren aus dem Vorgänger entweder komplett totzuschweigen, recht lieblos zu ersetzen oder nochmal mitzunehmen um sie dann teils auch kurzerhand wieder übers Messer springen zu lassen. Irgendwo hat mir da die Aussage gefehlt, was der Film sein will, ob er sich nun von David Ayers "Suicide Squad" distanzieren, sich über ihn lustig machen, oder ihm doch Tribut zollen will und ihn fortsetzen will. In der Eröffnungssequenz gleich mit der Erwartungshaltung zu spielen, und das ganze Team A zu verheizen, fand ich super, aber es hätte für mich besser funktioniert, hätte man wirklich die Altlasten geopfert und damit den Ton für was komplett Neues gesetzt.
Allgemein kann man aber sagen, der Humor sitzt über weite Teile. Die Szene mit dem ausgelöschten Camp war für mich ein Highlight, richtig schön schwarzer James-Gunn-Humor. Figurenmäßig war's halt ein hit-and-miss: Bloodsport wirkte überflüssigerweise wie ein Deadshot-Ersatz mit schon recht schmaler Standard-Backstory, King Shark ist im Grunde nur ein neuer Groot, und Harley fühlte sich hier für mich irgendwie überraschend deplatziert an. Ratcatcher II blieb mir den Film über auch zu passiv, um am Ende das Herzstück der Story zu sein. Der Polkadot Man dagegen: super, witzig, genau das, was ich mir von Gunn wünsche. Leider hat er aber nicht sehr viel zu tun gehabt (aber immerhin für einen der emotionalsten Momente gesorgt). Peacemaker fand ich vielleicht sogar cool genug, um mal in die Serie reinzuschauen.
Peter Capaldi als Thinker fand ich super besetzt, der Bombast wurde mir zum Finale hin aber etwas zu viel. Positiv finde ich, dass der Film auch wirklich schön brutal und schmutzig sein durfte, so mag ich James Gunn am liebsten und so funktioniert er für mich auch einfach besser, als mit den Guardians.
Marc S.
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss.