Betreff: Re: The Great Circle - The Order of Giants DLC (Spoiler)
Zitat von FloW:
Und zum Thema Payback zitiere ich Goethe, aber ohne "Namen..." stattdessen: "Zahlen..." sind wie Schall und Rauch. Der Erfolg definiert sich halt nicht nur durch Geld.
Nicht in der Arbeitswelt. Da zählen nur die nackten Zahlen und die Gamingbranche steht ja in Flammen. Studiosschließungen, Entlassungen, jeden Tag ne neue Hiobsbotschaften. GERADE bei Xbox und damit natürlich auch Bethesda. Deswegen wird seeeeehr genau analysiert werden was als nächstes Spiel am meisten Sinn macht. Wolfenstein, Indy, was ganz anderes. Positiv ist in der Tat das Indy gut bei Presse und Spielern ankam. Aber das reicht am Ende nicht. Immerhin hat hier Disney auch was mitzureden und dei möchten ja ein weiteres Spiel. Trotzdem sind solche Singleplayerspiele heute so ein riesen großes Risiko. Die ganze Branche geht ja nur noch auf Game as a Service. Ich gehöre der alten Garde an und spiele liebend gerne Singleplayerspiele. Aber ich kann die aktuellen Entwicklungen halt auch nicht ignorieren. Deswegen fragte ich ja nach Zahlen. Aber es stimmt: Microsoft (und damit Xbox und damit Bethesda und damit MachineGames) halten sich komplett bedeckt.
Sollte es auf Indy und auch MachineGames als Studio wieder hinauslaufen werden die wahrscheinlich aber keine 4-5 Jahre Entwicklung brauchen. Die id Tech 7-Engine ist grad neu und bleibt die nächsten Jahre bestehen. Mit dieser haben sie ja nun Erfahrung. Auch müssen sie nicht alle Assets neu machen sondern können direkt auf den riesen Fundus aus dem Erstling zurückgreifen. Ein guter Vergleich ist hier wahrscheinlich Arkham Asylum und Arkham City wo nur 2 Jahre zwischen lagen. Allerdings wurde während der Entwicklung von AA bereits AC freigegeben. Das haben wir im Fall von Indy jetzt nicht. Ich denke die Entscheidung ob oder ob nicht wird 2026 gefällt werden. Spätestens wenn der Switch 2 Port durch ist. Leider sind Entwicklungszeiten gegenüber den frühen 2010er Jahre hoch gegangen weswegen man eher von 3 statt 2 Jahren ausgehen muss. Heißt realistisch wäre frühestens Holiday Season 2028. Womit ich aber super glücklich wäre. Indiana Jones ist bei mir eh immer so eine Weihnachtsmarke gewesen. Schon Fate of Atlantis habe ich damals zu Weihnachten in den Ferien gespielt. Ebenfalls der Turm von Babel anno 1999. Zudem schaue ich die Filme auch gerne mal zur Weihnachtszeit und Der Große Kreis war letztes Jahr Weihnachten auch einfach das perfekte Jahresende-Game.