Komplettes Thema anzeigen 12.02.2008, 18:03
5IC Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen


Betreff: Re: Abstimmung: Soll Bruhn gebannt werden
@ Marc: Das sehe ich leider ganz anders. Eine öffentliche Anprangerung in dieser Art mit dieser Vorgeschichte hat nichts mit Courage oder Mut zu tun. Zum einen gehört es sich einfach nicht, zum anderen ist es ein symptomatisches Zeichen dafür das die Moderations-Arbeit in diesem Forum offensichtlich nie richtig ernst genommen wurde. Ein guter Moderator (ohne jemandem persönlich auf den Schlips treten zu wollen) zeigt Präsenz in heiklen Situationen. Er moderiert, wie es seine Tätigkeit ja auch sagt. Er sorgt dafür das ein Gespräch in den richtigen Bahnen verläuft. Dazu gehört es auch von zeit zu zeit mal ein machtwort zu sprechen. So wie es in 10.000 anderen Foren auch mit Erfolg gehandhabt wird. Hier bei uns stellt sich das ein bisschen anders da. Denn die "mit dem Rücken zur Wand" Situation in der jetzt zum Beispiel Readbeard ist, hat seinen Ursprung einzig in der Tatsache, dass sich die Mods bisher fast immer konsequent aus allen Streitigkeiten, Reiberein, unschönen Meinungsverschiedenheiten und Provokationen zwischen Forenmitgliedern herausgehalten haben. Das ist so als stellt man einen Wachmann in eine Bank, der sich jedes mal wenn ein Bankräuber reinkommt gemütlich auf einen Stuhl setzt und Zeitung liest. Da darf sich der Wachmann später natürlich nicht wundern wenn sich alle über die hohe Überfallrate beschweren. Das macht den Bankräuber nicht besser, aber der Wachmann hat schlichtweg seine Aufgabe nicht erfüllt.

Würde hier alles so gehandhabt wie in unzähligen anderen Foren, nämlich mit einer aktiven Mod-Präsenz, wäre es nie soweit gekommen. Denn dann haben sich "eklige" Mitglieder den Mod-Anweisungen nun mal zu fügen (ist ja im Sinne aller). Und dann hat man auch eine bessere Situation udn Atmosphäre. Wenn sich dann immer noch einer daneben benehmen sollte dann kann man ihn auch mit Fug und recht des Forums verweisne udn braucht dafür keine Umfrage zu machen die die Atmosphäre weit mehr vergiftet, als z.B. Bruhn das selber je getan haben möge. Wenn alles nur noch per Umfrage gehandhabt wird, dann brauchen wir keine Moderatoren, dann brauchen wir nur noch ein "Verschieben, Schließen, Löschen, Bannen"-Script.

Natürlich ist es auch mit ein bisschen Arbeit und Aufwand verbunden einen Mod-Posten richtig auszufüllen, aber diesem sollte man sich bewusst sein bevor man solch einen Job übernimmt. Es fängt ja auch keiner an auf dem Bau zu Arbeiten ohne sich darüber im klaren zu sein, dass das nun mal ein anstrengender Job ist. Auf dem Bau kann ich nciht den ganzen Tag pause machen udn mich dann wundern das der Bauherr schimpft das noch keien Wand steht.
Chris