Betreff: Re: Der letzte Film
Jaws - Der weiße Hai
Ich oute mich mal, dass ich diesen Film nie im Leben gesehen habe. Ich nehme an, dass er mich mit 8 Jahren im Kino sicher mehr geschockt hätte.
Im Großen und Ganzen fand ich ihn nicht schlecht, aber hatte mir mehr erwartet. Die Story mit den geldgeilen Offiziellen wirkte irgendwie wie aus dem Lehrbuch und ging eigentlich nirgendwo hin.
Roy Scheider wurde aufgebaut als der Mann mit der großen Panik vor dem Meer, verhielt sich aber dann auf dem Boot wie ein alter Seebär. Die 3 alten Männer und das Meer Story zog sich etwas - mindestens einmal zu oft gelbe Fässer verschießen ohne dass es zu lebensbedrohlichen spannenden Szenen kam. Verpasste Gelegenheiten plus geänderte Sehgewohnheiten, wirklich spannend/dramatisch fand ich nur die letzten Minuten.
Ansonsten war der Film ganz witzig und es gab durchaus Spannung nett aufgebaut mit dem Jaws-Theme, dazu paar akzeptable Schockmomente. Wirkt aus heutiger Sicht auch eher lehrbuchhaft als dass es mich wirklich zerrissen hätte. Die Musik ist mir abgesehen vom Hai Thema kurzzeitig aufgefallen, weil sie für mich an manchen Stellen etwas unpassend nach Märchen/Kirmes anhörte.
7 von 10 Cäpt‘n Sharkys