Komplettes Thema anzeigen 29.07.2025, 10:57
Kukulcan Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln


Betreff: Re: Trump - vier weitere fette Jahre für meinen Aktien Dealer
Zitat von Pascal:

Zitat von www.tagesschau.de zoll-kompromiss-pro-kontra-100:
Denn was wäre die Alternative gewesen? 30 Prozent auf fast alles, ab dem 1. August. Das ist schon am kommenden Freitag, in ein paar Tagen. Und Gegenzölle. Und womöglich noch ein paar Eskalationsstufen drauf. Ein Handelskrieg, der Jobs und Wohlstand in Europa aufs Spiel setzt. Und das auch noch in einer Situation, in der der alte Kontinent in Fragen der Sicherheit immer noch schlicht abhängig ist von der Schutz-Zusage der Amerikaner.

Das ist für mich die Kernaussage. Ich kann zwar nachvollziehen, dass die europäischen Regierungen (unsere europäischen Rechts-Außen-Regierungen ausgeklammert) gehofft haben, dass "er" nicht wiedergewählt wird. Aber die extreme Abhängikeit von den USA auf mehreren Ebenen hätte man IMHO spätestens in den letzten 8-9 Jahren deutlich reduzieren müssen. In wie weit das realistisch gewesen wäre, lasse ich außen vor (Danke Darth72). Aber genau das fällt uns jetzt mit einem Doppelbumms auf die Füsse.

Als Exportweltmeister kann nicht mal eben einen Markt wie die USA irgendwie kompensieren. Hier müsste die Welt außerhalb von Trumps USA zusammenrücken und den Handel forcieren und mögliche noch bestehende Handelshindernisse entfernen. Das wird sicher kommen, aber ist halt schwierig, das zwischen Ländern wie z.B. Deutschland und Japan hinzubekommen, die eben beide hauptsächlich verkaufen wollen.