Betreff: Re: Trump - vier weitere fette Jahre für meinen Aktien Dealer
Zitat von Kukulcan:Würdest du sagen, Trump hat das Abkommen mit dem Iran in seiner ersten Amtszeit nicht beendet?
Da gehe ich in der Tat nicht mit. Während der ersten Amtszeit von Hrn. Trump haben IMHO beide Seiten kein gutes Bild abgegeben. Die iranische Führung hat die USA & Israel wie bereits in den Jahren davor als den großen und kleinen Teufel dargestellt und sein Atomwaffenprogramm trotz Abkommen nicht eingestellt, sondern eher nur zögerlich runtergefahren. In der Wahrnehmung von Israel waren die Atomwaffen zudem nicht zur Verteidigung, sondern als Drohung gegen Israel gedacht gewesen. Ich kann mich an mehrere Reden von Hrn. Chamenei aus der Zeit vor dem Abkommen erinnern, die durchaus nicht unbedrohlich auf mich gewirkt haben. Das Hr. Trump dann das Abkommen beendet hat, hat zwar die Waffenentwicklung und die dazu passende Rethorik IMHO ziemlich verschlimmert, aber trotzdem sehe ich da das Versagen nicht nur einseitig auf der Seite der USA. Wenn der Iran gewollt hätte, hätte er auch ohne Abkommen auf die Schaffung einer maximalen Drohkulisse verzichten können.
Zitat von Kukulcan:Denkst du, Trump hat [...]
Das werte ich als rethorische Frage von Dir.
Zitat von Kukulcan:Würdest du sagen, Netanjahu hat [...]
Das werte ich ebenfalls als rethorische Frage von Dir.
Zitat von Kukulcan:aber immerhin führt Israel seine Kriege mit (finanzieller) Unterstützung der USA.
Hier sehe ich keinen Grund für ein "aber". Das Israel von den USA unterstützt wird, sehe ich ohne Zusammenhang dazu, dass Israel sich durch das iranische Atomprogramm inkl. der passenden antiisraelischen Worte & Taten der iranischen Führung so sehr bedroht gefühlt hat, dass es nun die entsprechenden Anlagen und militärischen Einrichtungen angegriffen hat. Das in der Vergangenheit sehr viele Taten der USA & Israel den Iran massiv geärgert haben, würde ich niemals bestreiten. Aber das ist für mich alles kein ausreichender Grund, um andere Länder mit Atomwaffen zu bedrohen oder das Existenzrecht abzuerkennen.
Zitat von Kukulcan:Das Bild mit dem Puppenspieler passt aber nicht so ganz, ist mehr ein auf der Nase herumtanzen.
OK, das kann ich schon eher nachvollziehen.
Unterm Strich und ganz platt meine Meinung: Trump hat großen Mist gebaut. Chamenei hat sich dadurch hinreissen lassen, noch größeren Mist zu bauen. Netanjahu sah darauf hin keinen anderen Weg mehr, als einen Präventivangriff auf den Iran zu veranlassen. Ich sehe in dieser Situation (Atomwaffenprogramm kurz vor dem erfolgreichen Abschluss) keine Alternative für Netanjahu.
Laird Dr. Pascal Ivanović Kurosawa is one of the most over-rated moderators in this forum.
aktuell page of diary in work: sign.10,page11 (No. 155 of 288)
Dieser Beitrag wurde
3
mal editiert, das letzte Mal am 21.06.2025, 08:48 von Pascal.