Komplettes Thema anzeigen 18.04.2025, 17:28
Darth72 Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 27.04.2019
Wohnort: Freising


Betreff: Re: Die Römer
FloW, wer glaubt, dass er Kreuzfahrttouristen durch 5 Euro oder von mir aus auch 10 Euro in irgendeiner Weise von einem Tagesausflug nach Venedig abhalten kann, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Nach dem, was ich gelesen habe, hat die Auswertung des Testballons im letzten Jahr auch ergeben, dass der "Eintritt" keinerlei direkte Steuerungswirkung hat. Aber Venedig kann natürlich die zusätzlichen Einnahmen, die sie gezielt den Touristen abnehmen, gut gebrauchen.

venedig-ticket.com stellt zur Auswertung der Daten von 2024 fest:
"Erste Untersuchungen zeigen, dass die Maßnahme zu einer besseren Vorhersagbarkeit der Besucherzahlen führt. Das System wird als nützliche Grundlage für eine integrierte Tourismussteuerung betrachtet, jedoch nicht als alleinige Lösung zur Kontrolle der Besuchermassen."

Was auch immer Venedig dann mit der Erkenntnis anfängt, dass komischerweise an den Wochenenden und Feiertagen während der typischen Ferienzeiten ein Besucheransturm droht. Resultierende Maßnahmen sind mir hier keine bekannt.

Lustig finde ich auch, dass die Erkenntnis ihnen doch ohnehin bereits vorliegt, sonst würde nicht gezielt an ausgewählten Tagen der "Eintritt" erhoben.

Wenn es zudem nur um die Verifizierung der Annahme eines temporär hohen Andrangs ginge, dann würden auch kostenlose Online-Reservierungen den Zweck hinreichend erfüllen.

Ich frage mich im übrigen auch, wie ein Eintrittsgeld ausschließlich für Gäste ohne Übernachtung vor Ort mit europäischen Recht vereinbar sein kann. An nachvollziehbaren, zusätzlichen Kosten für die öffentliche Verwaltung kann es ja nicht liegen. Sonst müssten nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz schließlich auch die Übernachtungsgäste in Venedig zur Kasse gebeten werden.

Aber es geht ja der Kommune Venedig ausschließlich um Steuerung, nicht um Zusatzeinnahmen... Honi soit qui mal y pense.
"It's not the years, honey, it's the mileage."
Henry Walton "Indiana" Jones Jr.