Betreff: Re: Poster, Plakate und Artwork
Ich sehe die Concept Art Künstler eher als bezahlte Auftragsarbeiter, auch wenn ganz wenige von ihnen irgendwann eine Art Künstlerstatus erreichen. Ich gehe aber davon aus, dass im Normalfall bei den Verträgen Veränderungen zulässig sind, einfach auch, weil der Ersteller zum Zeitpunkt der Verwendung evtl. gar nicht für Änderungen zur Verfügung steht.
Natürlich gibt es dann in manchen Fällen Zerwürfnisse und ganz sicher gibt es Entscheider, die (vermeintlich oder tatsächlich) einfach keine Ahnung haben, was gut ist oder gut ankommt. Aber es ist auch durchaus normal, dass mehrere Arbeiter/Künstler Konzepte erarbeiten und dann später eben eins gewählt wird oder ein Mix herauskommt. Oder ein Charakter auf einem Plakat ist zur Zeit der „Austrahlung“ einfach gar nicht mehr vorhanden oder der Star-Status eines Schauspielers hat sich geändert.
Die paar, die im Fandom einen Künstlerstatus erreichen, können vielleicht die Unantastbarkeit ihrer Werke vertraglich festlegen, aber ist wahrscheinlich eine Ausnahme, auch weil ein Zeichner in vielen Fällen nicht für Coloration und finale Ausarbeitung zuständig oder geeignet ist.
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 14.04.2025, 07:42 von Kukulcan.