Betreff: Re: Mich nervt...!
...das Finanzamt. Vor anderthalb Monaten habe ich den Antrag für die Freischaltung des Elster-Benutzerkontos für unsere GbR gestellt. Dazu braucht es eine Aktivierungs-ID, die sofort per E-Mail kam und einen Aktivierungs-Code, der binnen zwei Wochen mit der Post hätte eintreffen sollen, eben dies aber nicht tat. Daher hatte ich beim Finanzamt angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen wollen - die Dame an der Zentrale konnte/wollte mir aber nicht weiterhelfen und hielt es für unmöglich, mich an die zuständige Sachbearbeiterin durchzustellen.
Stattdessen verwies sie auf das Kontaktformular, über das ich natürlich schon mehrere Anfragen gestellt hatte - aber nie eine Antwort bekam. Jetzt letzte Woche war ich eigentlich so weit, dass ich den ganzen Rotz an einen Steuerberater übergeben wollte, um mich nicht mehr selber damit rumärgern zu müssen, hab dann aber doch erst nochmal selbst versucht Kontakt aufzunehmen, über besagtes Formular. Jeden Tag, bis ich dann am Donnerstag Abend mal eine Antwort mit bitte um Rückruf erhalten habe.
Die Sachbearbeiterin hatte mir dann erklärt, dass sie das Schreiben schon drei Mal rausgeschickt hat, es aber immer wieder zurück kam, da nicht zustellbar. Sie empfahl mir, Beschwerde bei der Post einzureichen und bat mich, das Schreiben selbst beim Finanzamt abholen zu kommen, was ich dann auch tat. Als ich es Zuhause geöffnet habe, war mir sofort klar, wieso das nicht angekommen war: Sie hatte es an den Firmensitz gesendet, aber an mich adressiert (mit falsch geschriebenem Namen, obendrein). Da kann der Postbote ja nicht wissen, wo er es einwerfen soll.
Versteht mich nicht falsch - Fehler passieren. Da bin ich der Letzte, der sich drüber aufregt. Aber dass die Kommunikation mit einer Stelle, an der man halt leider Gottes nicht vorbei kommt, so unterirdisch beschissen ist, ist ein Armutszeugnis für unser Land. Und dass halt so ein Fehler auch beim zweiten oder dritten Mal nicht auffällt und man den Wisch dann einfach nochmal losschickt, ohne zu hinterfragen, warum er überhaupt zurückkam, ist mir auch unbegreiflich.
Marc S.
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss.